Di, 08.11.2022 , 12:45 Uhr

Schwandorf

„Schönwerth“-Premiere im Marionettentheater

Seit 45 Jahren gibt es schon das Marionettentheater in Schwandorf. Und dieses Jahr zeigen sie etwas ganz Besonderes: „Schönwerth – Geschichten zwischen Fiktion und Realität“.

Seit 45 Jahren gibt es schon das Marionettentheater in Schwandorf. Und dieses Jahr zeigen sie etwas ganz Besonderes: „Schönwerth – Geschichten zwischen Fiktion und Realität“. „Nirgendwo in ganz Deutschland ist umsichtiger, voller und mit so leisem Gespür gesammelt worden.“, sagte Jakob Grimm einst über Franz Xaver von Schönwerth. Der hat, genauso wie die Gebrüder Grimm, Märchen und Sagen gesammelt. Nur hat Schönwerth dabei vor allem auf die Oberpfalz geschaut.

Jetzt wurden 500 seiner gesammelten Werke von Erika Eichenseer wiederentdeckt. Gemeinsam mit Michael Pöllmann, dem künstlerischen Leiter des Marionettentheaters, hatte sie die Idee, ausgewählte Geschichten davon auf die Bühne zu bringen. So kann man aktuell Frau Eichenseer und Herrn Schönwerth persönlich als Marionetten über die Bühne spazieren sehen und gespannt sein, was sie uns für Geschichten erzählen.

(pg)

Eichenseer Geschichten Märchen Marionettentheater Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pöllmann Sagen Schönwerth Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Gedenken an Opfer des Brandanschlags in Schwandorf Der Rechtsextremismus in Deutschland nimmt nicht ab. Laut dem Bundesamt für Verfassungsschutz hat sich die Zahl der gewaltbereiten Rechtsextremisten von etwa 13.000 im Jahr 2019 auf ungefähr 14.500 im Jahr 2023 erhöht. In der Oberpfalz stieg die Zahl im vergangenen Jahr von 214 rechtsorientierten Straftaten auf 235 an. Gründe dafür sind unter anderem Fremdenhass, der 11.12.2024 Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 10.12.2024 Austauschschüler aus Frankreich in Schwandorf angekommen 22 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Libourne sind in Schwandorf eingetroffen. Oberbürgermeister Andreas Feller begrüßte die Schüler, auf die ein einwöchiges Programm am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium wartet. Unter anderem stehen Ausflüge nach Nürnberg und Regensburg auf dem Programm, bevor es am kommenden Freitag wieder zurück nach Frankreich geht. Die Städtepartnerschaft zwischen Libourne und Schwandorf besteht