So, 29.09.2024 , 18:00 Uhr

Untereppenried

Schottische Hochlandrinder in Untereppenried – Ein Bauernhof der besonderen Art

Auf dem Naturhof Dirscherl in Untereppenried hat sich seit 2017 einiges verändert. Statt traditioneller Milchwirtschaft setzt die Familie Dirscherl auf eine faszinierende Herde schottischer Hochlandrinder und seltene Rassen wie walisische Schwarznasenschafe.

Wer den Naturhof Dirscherl besucht, der trifft auf neugierige schottische Hochlandrinder. Seit 2022 züchten Ramona und Christian Dirscherl diese beeindruckenden Tiere auf ihrem Hof. Doch der Wandel begann schon früher: Ramona übernahm 2017 den elterlichen Betrieb und stellte von industrieller Milchwirtschaft auf extensive Tierhaltung um.

Statt der früheren circa 120 Kühe leben heute rund 45 Hochlandrinder das ganze Jahr auf mehreren Weiden. Zusätzlich gibt es walisische Schwarznasenschafe, Hühner, Esel und Ziegen und einiges mehr. Seit einigen Monaten betreiben die Dirscherls auch einen Hofladen, in dem sie ihre eigenen Produkte und ausgewählte Spezialitäten von anderen Höfen verkaufen. Ihr Ziel: Nachhaltige Landwirtschaft! „Für uns sind diese Rassen etwas Besonderes, früher waren sie ganz normal“, erklärt Ramona Dirscherl.

(pg)

Christian Dirscherl Hofladen Nachhaltigkeit Naturhof Dirscherl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ramona Dirscherl regionale Produkte schottische Hochlandrinder Tierhaltung Untereppenried Walisische Schwarznasenschafe

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 Neueröffnung: Weidens Hofladen Feierliche Stimmung und regionale Produkte, das gab es bei der Neueröffnung des Weidener Hofladens. Corinna Nitschke ist nach Verkauf des Hofladens die neue Inhaberin. Die Ladenbesitzerin zögerte nicht lange als das Angebot für die Ladenübernahme von den Landfrauen kam. Am Hoffest wurde das mit Kuchen und vielen Schmanckerlan gefeiert. Dabei wurden die Räume eingeweiht. Im 01.10.2024 Ganztagsschule in Ammersricht eingeweiht Beim Neubau wurde auf Nachhaltigkeit gesetzt, die Fassade ist mit Holz verkleidet und die Räumlichkeiten sollen zudem energiesparend sein. Entstanden sind insgesamt fünf Aufenthaltsräume, zwei Ruheräume sowie Nebenräume. Auch die Küche und die Mensa haben im Neubau einen Platz gefunden. Das Projekt bekam den kirchlichen Segen. Die Kinder unterstützten die Einweihung musikalisch. Für den Neubau 23.06.2024 Aktueller Stand beim Siemens Healthineers Neubau Bei einer Baustellenbesichtigung informierten die Verantwortlichen über den aktuellen Stand bei Siemens Healthineers in Kemnath. Gegen Anfang des nächsten Jahres ist die Fertigstellung geplant. Vor allem auf die neue Lehrwerkstatt sind sie stolz, das Stichwort: zukunftsorientiert. In Hinblick auf den aktuellen Fachkräftemangel stellt sich eine Frage: Rentiert sich ein Neubau in solchen Dimensionen überhaupt? Genug 13.06.2024 Waldjugendspiele am Mariahilfberg: Drittklässler entdecken die Natur Rund 1000 Drittklässler aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach haben an den diesjährigen Waldjugendspielen auf dem Mariahilfberg teilgenommen. An drei Tagen lernten die Kinder bei Geschicklichkeitsspielen und Wissensfragen den Wald kennen. Forstdirektor Horst Dieter Fuhrmann betonte die Bedeutung der spielerischen Wissensvermittlung über Wald, Klimawandel und Naturschutz. Organisiert wurden die Waldjugendspiele in Amberg vom Amt für