So, 22.08.2021 , 09:00 Uhr

Schüler aus Fensterbach findet Fossil eines Riesenfisches

Paul Jakob aus Fensterbach hat im Altmühltal ein Fossil gefunden, dass wissenschaftliche Relevanz hat.

In Steinbrüchen bei sengender Hitze klopfen, hämmern und buddeln – das klingt nicht unbedingt nach Spaß. Doch für Paul Jakob aus Fensterbach im Landkreis Schwandorf ist es Mittel zum Zweck. Er sucht und sammelt Fossilien, also versteinerte Überreste längst ausgestorbener Tiere.

Auch heute ist er wieder fündig geworden: ein Dinosaurierzahn. Gewiss kein uninteressantes Objekt, doch an den Fund im Solnhofener Steinbruch im Altmühltal kommt das nicht hin: Dort fand er nämlich eine 50 Zentimeter lange Brustflosse eines Asthenocormus giganteus. Die wissenschaftliche Relevanz: Der Fisch ist viel größer als gedacht.

Zwar ist das Altmühltal nicht weit entfernt von der mittleren und nördlichen Oberpfalz. Doch entsprechende Funde sind in unserer Region nicht zu erwarten. Dinosaurier aus unserer Region sind wegen fehlender Sedimente nicht versteinert worden.

(mz)

Dinosaurier Fensterbach Fossilfund Jurameer Museum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paul Jakob Riesenfisch Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Theaterstück SAD88 arbeitet den Brandanschlag in Schwandorf auf Vor rechter Gewalt warnen und an die menschenverachtenden Straftaten erinnern. Das will das OVIGO-Theater in Schwandorf mit seinem neuen Stück SAD88. Auf die Idee kam Regisseur Florian Wein vor sechs Jahren, als er an dem Gedenkstein in Schwandorf vorbeigefahren ist. In der Nacht des 17. Dezember 1988 hat ein damals 19-jähriger Neonazi das sogenannte Habermeier-Haus 18.12.2024 Gedenken an Opfer des Brandanschlags in Schwandorf Der Rechtsextremismus in Deutschland nimmt nicht ab. Laut dem Bundesamt für Verfassungsschutz hat sich die Zahl der gewaltbereiten Rechtsextremisten von etwa 13.000 im Jahr 2019 auf ungefähr 14.500 im Jahr 2023 erhöht. In der Oberpfalz stieg die Zahl im vergangenen Jahr von 214 rechtsorientierten Straftaten auf 235 an. Gründe dafür sind unter anderem Fremdenhass, der 11.12.2024 Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina