Fr, 15.07.2022 , 12:19 Uhr

Amberg

Schüler organisieren Typisierungsaktion zur Stammzellenspende

Mehr als elf Millionen registrierte Stammzellenspender hat die DKMS bereits. Und jetzt sind noch mehr dazu gekommen und zwar dank der Typisierungsaktion am Max-Reger-Gymnasium in Amberg.

„Wenn man Glück hat, kann man dann wirklich Leben retten“ – Das war laut der Schülerin Emily Lorenz der Hauptgrund, weshalb die Typisierungsaktion ihres Projekt-Seminars so wichtig ist. Dem schienen ihre Mitschüler des Max-Reger-Gymnasiums zuzustimmen. Denn dank ihrer Aktion ließen sich insgesamt 67 Schüler typisieren.

Organisiert wurde die Aktion vom P-Seminar Biologie der elften Jahrgangsstufe. Die Idee für das Thema „Typisierungsaktion zur Stammzellenspende“ kam von der Kursleiterin Sibylle Schwemmer. Ihr Beweggrund sei, dass für viele der erste Gedanke, wenn sie siebzehn werden, nicht unbedingt ist, dass sie sich jetzt zur Stammzellenspenden registrieren lassen können. Deshalb wolle sie Aufmerksamkeit darauf lenken.

Für den Vortrag kam der DKMS-Botschafter Marco Kind an die Schule. Sein Ziel: die Schüler informieren und ihre Fragen beantworten, ihnen potentielle Ängste nehmen und vermitteln, wie wichtig so eine Typisierung sein kann. Marco Kind weiß aus erster Hand, wie so eine Spende abläuft, da er selbst bereits gespendet hat. Für ihn ist es die 80. Typisierungsaktion – und für einige Schüler die erste Typisierungsaktion.

(ls)

Amberg DKMS DKMS-Botschafter Marco Kind elfte Jahrgangsstufe Kursleiterin Sibylle Schwemmer Max-Reger-Gymnasium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt-Seminar Biologie Typisierung

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Kinofest in Amberg Seit 2022 veranstaltet das Cineplex bundesweit das Kinofest. Dabei können Besucher jeden Film ihrer Wahl für fünf Euro erleben. Neben aktuellen Filmen haben es auch ältere Streifen, wie „Zurück in die Zukunft“ oder „Der Herr der Ringe“ ins Programm geschafft. Doch abgesehen von den Filmen können Kinobesucher noch viele andere Dinge erwarten. Beispielsweise können Interessierte 05.09.2024 So hat sich in 660 Jahren die Amberger Dult verändert Losbuden, Fahrgeschäfte, Bierzelt das ist die Amberger Dult. Die Amberger Dult heute. Denn wo 1364 bei der ersten Ausgabe des damals noch als Jahrmarkt bezeichneten Volkfest Strom noch nicht entdeckt war, da konnte sich auch kein Riesenrad drehen. Achterbahnen überschlagen oder Autoscooter zusammenkrachen. Die erste Dult hatte noch ein ganz anderes Gesicht, wie Franziska Geißler 04.09.2024 120 Jahre Briefmarkensammlerverein Amberg: Alpen Adria Ausstellung kommt nach Amberg Zum 120-jährigen Vereinsbestehen des Briefmarkensammlervereins 1904 Amberg bringt der Verein eine ganz besondere Veranstaltung in die Stadt: die Alpen Adria Ausstellung. Vom 13. bis 15. September wird das Amberger Congress Centrum zum Treffpunkt für Philatelisten aus der ganzen Alpen-Adria-Region, darunter Länder wie Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien. In diesem Briefmarkenwettbewerb präsentieren qualifizierte Sammler ihre Kollektionen 30.08.2024 Neue Sticker für die Müllabfuhr Vielleicht ist die Tonne oder ihr Inhalt im Winter eingefroren, einfach falsch befüllt oder von Falschparkern und überwuchernden Sträuchern versperrt. Es gibt einige Gründe, warum so mancher Amberger einen bunten Sticker auf seiner Mülltonne vorfindet. Auch die großen Müllcontainer von Mehrparteienhäusern sind davor nicht sicher. Sie werden nun mit einem großen Aufkleber versehen, der zeigt,