Mi, 27.04.2022 , 12:28 Uhr

Amberg

Schülerin sammelt als Straßensängerin Spenden für Ukraine-Flüchtlinge

Annalena Moedel wollte den Menschen aus der Ukraine helfen. Die Schülerin hat deshalb als Straßensängerin in der Amberger Altstadt Spenden gesammelt.

Im Kleinen große Dinge tun: Wie das funktioniert, hat die Schülerin Annalena Moedel auf eindrucksvolle Weise unter Beweis gestellt. Einige Gesangsauftritte in der Amberger Altstadt – mal mit, mal ohne ihre Gitarre – reichten ihr, um 1.000 Euro zu sammeln, die den aus der umkämpften Ukraine geflüchteten Menschen zugutekommen sollen. Zusammen mit ihrer Mutter Antonia war Annalena daher ins Rathaus gekommen, um Oberbürgermeister Michael Cerny und dem stellvertretenden Leiter des Sozialreferats Thomas Boss diesen stolzen Betrag zu überreichen.

„Wir werden die Gelder so einsetzen, dass wir die Menschen aus der Ukraine mit Dingen versorgen, was mit offiziellen Mitteln nicht zu leisten wäre“, versprach OB Michael Cerny und dankte der jungen Schülerin für diese „tolle Aktion“. Nach ihrer Motivation für dieses Engagement befragt, erklärte Annalena Moedel, sie habe die erschreckenden Bilder aus der Ukraine gesehen und sich hilflos gefühlt: „Mir wurde bewusst, dass ich nichts tun kann, obwohl ich so gern helfen möchte.“ Deshalb habe sie sich auch bald dazu entschlossen, ihre Liebe zur Musik – die sich darin ausdrückt, dass sie Gesangsunterricht nimmt, im Chor und in der Schulband mitwirkt und Gitarre spielt – für eine Spendenaktion zu nutzen.

Gesagt, getan: Einige wenige Auftritte in der Amberger Altstadt genügten, um die Summe zusammenzubekommen, die sie jetzt dem Oberbürgermeister überreichen konnte, um damit zusätzliche Maßnahmen für die Flüchtlinge zu finanzieren. Als kleines Dankeschön gab es von OB Michael Cerny im Gegenzug ein Geschenkpäckchen der Stadtwerke Amberg, bestehend aus Freikarten für das Kurfürstenbad sowie einem Handtuch.

(Stadt Amberg)

Altstadt Amberg helfen Hilfe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sängerin Schülerin singen Spende Spenden Spendensammlung Ukraine Ukrainekrieg

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Benefizkonzert für Amberger Georgs-Orgel Benefizkonzert für die Orgel der Amberger St. Georg-Kirche. Mit Werken von Mozart, Mendelssohn und sogar den Beatles hatte die Amberger Chorgemeinschaft dazu eingeladen. Mit dabei waren das Streicherorchester der OTH Amberg-Weiden sowie die Solokünstler Liselotte Schlierf und Ludmila Portnova. Das Konzert mit dem Leitmotiv „Anhalten und Zurückschauen“ sollte Besucher dazu bewegen, für den Neubau der 11.10.2024 Benefizkonzert von Reservistenmusikzug Benefizkonzert des Reservistenmusikzugs Oberpfalz. Im Amberger Stadttheater präsentierten die Musiker bekannte und weniger bekannte Werke aus der symphonischen Blasmusik. Dem 2013 gegründeten Reservistenmusikzug gehören sowohl Reservisten als auch Zivilisten an. Alle Einnahmen gingen an den Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 08.10.2024 Amberger Altstadt großes Thema bei Stadtratssitzung Die Parkplatzsituation in der Amberger Innenstadt beschäftigt den Stadtrat schon lange. Nun haben die Stadträte Kurzzeitparkplätze beschlossen, auf denen Autofahrer für eine halbe Stunde kostenlos stehenbleiben können. Weitere große Themen des Abends waren das Stadtmauerkonzept und die Altstadtentwicklung. Die Stadtmauer müsse laut Architekt Peter Brückner erlebbarer gemacht werden. Und das barrierefrei. Dafür könnten unterschiedliche Möglichkeiten 26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst