Landtagsvizepräsident Tobias Reiß ist heute zu Gast in der Wirtschaftsschule Eschenbach gewesen, um eine Lehrstunde in Sachen Demokratie zu halten – im Rahmen der Projektreihe „Schule trifft Landtag“. Der Besuch heute in Eschenbach war eine Premiere. Zum ersten Mal ging der bayerische Landtag mit dem Projekt an eine Wirtschaftsschule.
Dazu teilt das Landtags-Präsidium mit:
„Mit dem neuen Projekt zur politischen Bildung an Schulen in Bayern geht der Bayerische Landtag erstmals an eine Wirtschaftsschule. Unter dem Motto „Schule trifft Landtag – Landtagspräsidentin Ilse Aigner zu Besuch“ tritt diesmal der Vizepräsident der bayerischen Volksvertretung, Tobias Reiß, im Rahmen einer Doppelstunde zum Thema „Demokratie“ in den Austausch mit Schülerinnen und Schülern der Wirtschaftsschule in Eschenbach.
Reiß betont: „Politische Bildung ist das Lebenselixier für unsere Demokratie“. Im Schulalltag an der Wirtschaftsschule Eschenbach sei Demokratie und Wertevermittlung schon heute gelebte Praxis – zum Beispiel durch die Teilnahme am Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und eine sehr engagierte Schülermitverwaltung. Reiß erklärt, ihm es wichtig, mit den jungen Menschen ins Gespräch zu kommen und zu hören, was sie beschäftigt. Politik lebe vom Mitreden und Mitmachen.
Der Besuch von Vizepräsident Tobias Reiß an der Staatlichen Wirtschaftsschule Eschenbach ist die fünfte Station der neuen Reihe.
(gb)