Mo, 02.12.2024 , 16:04 Uhr

Eschenbach

Schule trifft Landtag

Schule trifft Landtag. Eine Lehrstunde für Demokratie mit Landtagsvizepräsident Tobias Reiß an der Wirtschaftsschule in Eschenbach. Was erwarten die Schüler von der Politik?

Landtagsvizepräsident Tobias Reiß ist heute zu Gast in der Wirtschaftsschule Eschenbach gewesen, um eine Lehrstunde in Sachen Demokratie zu halten – im Rahmen der Projektreihe „Schule trifft Landtag“. Der Besuch heute in Eschenbach war eine Premiere. Zum ersten Mal ging der bayerische Landtag mit dem Projekt an eine Wirtschaftsschule.

Dazu teilt das Landtags-Präsidium mit:

„Mit dem neuen Projekt zur politischen Bildung an Schulen in Bayern geht der Bayerische Landtag erstmals an eine Wirtschaftsschule. Unter dem Motto „Schule trifft Landtag – Landtagspräsidentin Ilse Aigner zu Besuch“ tritt diesmal der Vizepräsident der bayerischen Volksvertretung, Tobias Reiß, im Rahmen einer Doppelstunde zum Thema „Demokratie“ in den Austausch mit Schülerinnen und Schülern der Wirtschaftsschule in Eschenbach.

Reiß betont: „Politische Bildung ist das Lebenselixier für unsere Demokratie“. Im Schulalltag an der Wirtschaftsschule Eschenbach sei Demokratie und Wertevermittlung schon heute gelebte Praxis – zum Beispiel durch die Teilnahme am Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und eine sehr engagierte Schülermitverwaltung. Reiß erklärt, ihm es wichtig, mit den jungen Menschen ins Gespräch zu kommen und zu hören, was sie beschäftigt. Politik lebe vom Mitreden und Mitmachen.

Der Besuch von Vizepräsident Tobias Reiß an der Staatlichen Wirtschaftsschule Eschenbach ist die fünfte Station der neuen Reihe.

(gb)

Amberg Bayerischer Landtag Bayern Demokratie Eduard Bauer Gerhard Beer gbeer Landtagsvizepräsident Tobias Reiß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule trifft Landtag Wirtschaftsschule Eschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Hilfe für schwerkranke Kinder Es sind noch 78 Tage bis zum Heiligen Abend. Der Christbaumverkauf hat bereits begonnen. Eine der größten Weihnachtsbaumplantagen der Region wird in Döllnitz bei Leuchtenberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab von der Familie Bernhard Kammerer betrieben. Sechs bis sieben Tausend Bäume werden hier jährlich gepflanzt – von der Nordmanntanne über Blaufichten bis zur Kiefer. 11.09.2024 Zehn Jahre Heimatmuseum Altenstadt/WN Genau zehn Jahre ist es nun her, dass aus dem alten Schul- und Mesnerhaus in Altenstadt an der Waldnaab ein Museum entstanden ist. Untergebracht ist es im ehemaligen Schul- und Mesnerhaus, das selbst aus dem 18. Jahrhundert stammt. Die Gemeinde Altenstadt/WN als Trägerin erklärt: „Das Museum ist 2014 nach dreijähriger Umbauzeit im früheren Schul- und 22.08.2024 Vom Ackerbürgerhaus zum Museum Vom Ackerbürgerhaus zum Heimatmuseum. In Vohenstrauß hat die Sophienstraße 9 eine bewegte Vergangenheit hinter sich – und in sich. Es ist selbst ein Ausstellungsstück und beherbergt inzwischen hunderte andere aus mehreren Epochen. Allesamt mit Bezug zur Heimat rund um Vohenstrauß. Museumswart ist Alois Pelzl. Er liebt selber die ländliche Geschichte und ist dadurch ein kompetenter 09.08.2024 Fit für den Pflegeberuf Die Akademie für Gesundheit NEW LIVE in Neustadt an der Waldnaab hat das Ausbildungsjahr beendet. In der Weidener Max-Reger-Halle haben die Schulleitung und die Spitze der Kliniken Nordoberpfalz AG als Träger 72 Absolventen verabschiedet. Sie haben in den vergangenen ein bis drei Jahren einen der drei Berufe Operationstechnischer Assistent, Pflegehelfer oder Pflegefachkraft gelernt. Mit ihren