„Also wir sind startklar!“ – so die Worte von Bernd Sommer, Vertreter der Kommunalen Eigentümergemeinschaft Gut Fockenfeld. Ab morgen soll das Gut Fockenfeld eine Unterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine sein. Das Gebäude, das permanent trotz Nichtbesetzung in Stand gehalten wurde, ist nun bezugsfertig. Die Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes haben dazu die letzten Vorbereitungen getroffen.
Das Gut Fockenfeld gehört derzeit insgesamt vier Kommunen. Die Kommunen Waldsassen, Konnersreuth, Mitterteich und Wiesau haben für die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine ihren Zuspruch gegeben. Insgesamt 120 Menschen können ab morgen dort aufgenommen werden. Der erste Bus mit rund 50 Menschen werde bereits in den kommenden Tagen ankommen. Generell diene die Unterbringung auch der Entlastung des Ankerzentrums in Regensburg, das erklärt Regina Kestel, die Leiterin der Organisationsgruppe „Ukraine-Hilfe“.
Das Gebäude biete für die Flüchtlinge optimale Rahmenbedingungen, die es Flüchtlingen möglich mache nach den schwierigen Zeiten zur Ruhe zu kommen, so Kestel.
(mak)