Mo, 16.01.2023 , 14:13 Uhr

Plößberg

Infobesuch bei der Ziegler Group

Holz und Nachhaltigkeit in Zeiten des Klimawandels: Zwei Landtagsabgeordnete der Grünen waren bei der Ziegler Group in Plößberg, um sich über den aktuellen Stand zu informieren.

Die Ziegler Group habe in den vergangenen Jahren ihre Mitarbeiterzahl kräftig nach oben geschraubt, so Inhaber und Geschäftsführer Stefan Ziegler bei einem Infobesuch der beiden grünen Landtagsabgeordneten Anna Schwamberger und Ursula Sowa. Von rund 700 Mitarbeitern sei es hoch auf rund 2.500 Mitarbeiter hochgegangen.

Eine Zahl, die in den kommenden Jahren noch weiter nach oben gehen wird, denn weitere Projekte sind geplant. Allein in Tirschenreuth sollen mit dem Bau eines Holzbau-Kompetenzzentrums rund 1.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Die Ziegler Group setzt dabei auf Nachhaltigkeit und will dabei den Anteil an Holzexport zurückfahren. Dieser gehe, so Ziegler, in alle Kontinente und sei deshalb ökologisch gesehen wenig sinnvoll.

Auch Schwamberger und Sowa sprachen den hohen Anteil an Export an, der bei Schnittholz rund 70 Prozent beträgt und mit viel CO2-Ausstoß verbunden sei. Kritik gab es von ihnen auch in Richtung Staatsregierung. Der Bau von Holzhäusern müsste stärker gefördert werden. Froh seien die Grünen jedoch, dass die bayerische Bauordnung im Hinblick auf Holz geändert worden sei.

Von der Ziegler Group wird man in den kommenden Jahren noch häufiger hören. Laut Stefan Ziegler will das Unternehmen neu geplante Stadtteile in Holzbauweise erstellen.

(tb)

Anna Schwamberger Arbeitsplätze Bündnis 90 / Die Grünen Holzbauweise Landkreis Tirschenreuth Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV Ökologie Ökonomie OTV Plößberg soziale Verantwortung Ursula Sowa Wirtschaft Ziegler Group

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Gerüchte um wirtschaftliche Lage bei der Ziegler Group In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen immens gewachsen. Sägewerke in Schweden und Rumänien wurden aufgekauft. Es erfolgte der Einstieg in die Logistikbranche und in die Baubranche. Letztendlich kaufte die Ziegler Group auch Eisen Knorr in Weiden auf und sponsert die Blue Devils in Weiden. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Unternehmen zu schnell 06.08.2024 Urlaub Dahoam: Plößberg - Rad fahren am Liebensteinerspeicher Wer mehr Kilometer zurücklegen möchte, der kann von dort aus zum Vizinalbahnradweg weiterfahren. Dieser Radweg verbindet Wiesau mit Bärnau. Laut Bürgermeister Lothar Müller gibt es auch eine Verbindung zum Bocklradweg. Eine Empfehlung hat der Bürgermeister noch. Da die Umgebung sehr hügelig ist, empfiehlt sich für die weniger geübten Radfahrer ein Elektrorad. Zu entdecken gebe es 12.06.2024 Titelverleihung: Friedenfels ist Naturerlebnisdorf Bei einem kleinen Festakt ist der Gemeinde Friedenfels im Steinwald der Titel „Naturerlebnisdorf“ verliehen worden. Von der Idee bis zur Verleihung sind 4 Jahre vergangen. Kriterien mussten vorher erarbeitet werden und diese vor Ort auch überprüft werden. Folgende Kriterien spielen dabei eine große Rolle. Die Gemeinde muss eine dörfliche Struktur haben mit einer funktionierenden Gastronomie 07.03.2024 Kletterprotest bei der Ziegler Group Aktivisten der Umweltorganisation Robin Wood haben heute am Verwaltungsgebäude der Ziegler Group in Plößberg gegen das Engagement des Unternehmens in Rumänien protestiert. Robin Wood beklagt, dass in Rumänien geschützte Wälder illegal abgeholzt werden. Ferner sei Korruption in dem Land weit verbreitet. Ziegler müsse als global Player im Holzhandel Verantwortung zeigen und jetzt die Notbremse ziehen,