Do, 12.11.2020 , 17:09 Uhr

Schwandorf: 34-Jähriger von Bundespolizei verhaftet

Bundespolizisten hatten einen tschechischen Staatsangehörigen wegen Erschleichens von Leistungen kontrolliert und dabei den Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main festgestellt und verhaftet.

Eine Zugbegleiter auf der Fahrstrecke Regensburg – Schwandorf hatte am Dienstagmittag die Bundespolizei über einen Fahrgast ohne gültigen Fahrschein informiert. Daraufhin kontrollierte eine Streife den 34-jährigen Tschechen ohne festen Wohnsitz am Bahnhof in Schwandorf und stellte die Fahndungsausschreibung fest, so die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen.

Demnach hatte das Amtsgericht Frankfurt am Main den Gesuchten bereits im Juni 2018 wegen Straßenverkehrsgefährdung durch Trunkenheit im Verkehr zu einer Geldstrafe in Höhe von 3.600 Euro zuzüglich 275 Euro Verfahrenskosten verurteilt. Ersatzweise drohten 45 Tage Haft.

Statt die Strafe zu bezahlen tauchte der Verurteilte allerdings unter, weshalb die Staatsanwaltschaft im Januar 2019 Haftbefehl erließ.

Wegen des Erschleichens von Leistungen erwartet den 34-Jährigen jetzt erneut eine Strafanzeige.

(vl)

34-Jähriger Bahnhof Bundespolizeiinspektion Waldmünchen Fahrgast festgenommen Kontrolle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Tschechien verhaftet Vollstreckungshaftbefehl Zug

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 14.08.2024 Panzerbataillon 104 kehrt von NATO-Einsatz in Litauen zurück Die Panzer des Pfreimder Panzerbataillons 104 sind nach sechsmonatigem Einsatz im Rahmen der NATO-Mission „Enhanced Forward Presence“ aus Litauen zurückgekehrt. Die ersten acht Leopard 2 Kampfpanzer, zusammen mit einem Bergepanzer, trafen heute am Bahnhof in Nabburg ein – einen Tag zu spät, wegen Verzögerungen bei der Bahn. Die Besatzung der Panzer war schon eine Woche 24.07.2024 Große Aufregung: Rechtsstreit zwischen Regierung und Stadt Die Frühlingstraße in Schwandorf kreuzt das Gleis 43 des Bahnhofs Schwandorf und die zweigleisige Bahnstrecke vom Hauptbahnhof Regensburg nach Weiden. Die Deutsche Bahn Netz AG will die Überführung erneuern, um die Sicherheit zu erhöhen und den Verkehrsablauf zu verbessern. Für die Kreuzung gibt es zwei Baulastträger: die Stadt Schwandorf und die Deutsche Bahn Netz AG. 13.06.2024 Polizei ermittelt: Vandalismus an Bussen nach Kartbahnrennen Am gestrigen Mittwoch (12.06.2024) wurde in Wackersdorf auf der dortigen Kartbahn ein Rennen mit mehreren europäischen Jugendmannschaften ausgerichtet. Am Nachmittag des Renntages begaben sich vier bislang nicht identifizierte Jugendliche auf den nahe gelegenen Parkplatz der dortigen Diskothek. Dort machten sie sich an zwei Bussen eines Schwandorfer Gastronomiebetriebes zu schaffen. Die Vandalen richteten einen erheblichen Sachschaden