Mi, 17.03.2021 , 17:17 Uhr

Schwandorf: Am Wochenende "Bürgertestung"

Der Landkreis Schwandorf bietet am kommenden Wochenende eine sogenannte „Bürgertestung“ an. Bei der können sich alle Bürger und Bürgerinnen kostenlos auf Corona testen lassen.

Das Bayerische Rote Kreuz und die Johanniter Unfallhilfe realisieren damit einen weiteren Baustein des Testkonzeptes des Landkreises Schwandorf. Die Testungen sind an extra dafür errichtenden Orten möglich – neben dem Testzentrum im Sepp-Simon-Stadion und den Testmöglichkeiten bei Apotheken.

Aktuell gibt es Teststellen in Burglengenfeld, Neunburg vorm Wald, Pfreimd, Schwarzenfeld und Wackersdorf. Weitere sollen je nach Kapazität der ehrenamtlichen Helfer hinzukommen. Eine Testung geht allerdings nur mit Termin.  Eine Terminbuchung ist über eine Online-Plattform möglich: https://etermin.net/coronatest.

Termine und Örtlichkeiten werden regelmäßig aktualisiert. Die Getesteten müssen etwa 20 Minuten Zeit einplanen, bis das Ergebnis bekannt ist. Es wird nach den Richtlinien des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ein Zertifikat ausgestellt. Ob Apotheken an der Aktion teilnehmen können und welche es sind, auch das wird regelmäßig in der oben angegeben Plattform aktualisiert. (eg)

Bürgertestung Corona Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnelltest Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Theaterstück SAD88 arbeitet den Brandanschlag in Schwandorf auf Vor rechter Gewalt warnen und an die menschenverachtenden Straftaten erinnern. Das will das OVIGO-Theater in Schwandorf mit seinem neuen Stück SAD88. Auf die Idee kam Regisseur Florian Wein vor sechs Jahren, als er an dem Gedenkstein in Schwandorf vorbeigefahren ist. In der Nacht des 17. Dezember 1988 hat ein damals 19-jähriger Neonazi das sogenannte Habermeier-Haus 18.12.2024 Gedenken an Opfer des Brandanschlags in Schwandorf Der Rechtsextremismus in Deutschland nimmt nicht ab. Laut dem Bundesamt für Verfassungsschutz hat sich die Zahl der gewaltbereiten Rechtsextremisten von etwa 13.000 im Jahr 2019 auf ungefähr 14.500 im Jahr 2023 erhöht. In der Oberpfalz stieg die Zahl im vergangenen Jahr von 214 rechtsorientierten Straftaten auf 235 an. Gründe dafür sind unter anderem Fremdenhass, der 11.12.2024 Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina