Mo, 19.11.2018 , 12:33 Uhr

Schwandorf: Auftakt für die Juradistl-Aktionswoche

Bis Freitag gibt es in der Kantine des Schwandorfer Landratsamtes eine Juradistl-Aktionswoche. Das heißt, dass auf der Speisekarte auch das Juradistl-Lamm und das Juradistl-Weiderind stehen. Regionale Produkte also von überragender Qualität, freute sich Landrat Thomas Ebeling bei der zu diesem Thema anberaumten Pressekonferenz.

Kantinenchef Norbert Fischer hat die Aktionswoche mit initiiert. Das Fleisch sei von sehr hoher Qualität, weil die Tiere artgerecht und natürlich auf den dafür vorgesehenen Weideflächen aufgezogen werden. Zudem würden sie sich ausschließlich von Muttermilch, Gräsern und Kräutern ernähren, was sich auch auf den Geschmack des Fleisches auswirke, so Fischer.

Mit im Boot sind auch die Landschaftspflegeverbände, die mit den zuständigen Schaf- und Rinderhaltern in engem Kontakt stehen. Das Juradistl-Projekt hat in diesem Jahr bereits zum 3. Mal in Folge vom Bundesumweltministerium und vom Bundesamt für Naturschutz im Namen der Vereinten Nationen das Prädikat „UN-Dekade-Projekt Biologische Vielfalt“ verliehen bekommen.

Übrigens kann jeder zu der Juradistl-Aktionswoche in der Schwandorfer Landratsamtskantine kommen. Die beiden Juradistl-Spezialitäten gibt es dort zur Mittagszeit für nur 7 bzw 9 Euro. (tb)

 

Aktionswoche Christian Ernährung Juradistl-Lamm Juradistl-Weiderind Landratsamt Schwandorf Norbert Fischer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regionale Produkte Thomas Ebeling

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 „Ein Topf für die Welt“ - Aktionstag im Schwandorfer Landratsamt Unter dem Motto ein „Topf für die Welt“ hat der Agenda-21-Arbeitskreis des Landkreises Schwandorf in die Kantine des Landratsamtes eingeladen. Der Aktionstag wurde erneut anlässlich des Welternährungstags organisiert. Erstmals gab es die Aktion bereits 1999. An verschiedenen Stationen konnten die Besucher Köstlichkeiten aus aller Welt probieren. Zudem wurden Spenden für den guten Zweck gesammelt. In 29.05.2024 Ehrung langjähriger Feldgeschworener Landrat Thomas Ebeling hat Feldgeschworene im Landratsamt Schwandorf ausgezeichnet. Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat ehrte der Schwandorfer Landrat die Feldgeschworenen für ihren langjährigen Dienst. 18 Feldgeschworene bekamen eine Urkunde für ihr 25- jähriges und 40- jähriges, in zwei Fällen sogar 50-jähriges Wirken. Feldgeschworene helfen ehrenamtlich bei der Kennzeichnung von Grundstücksgrenzen 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 30.10.2024 Neue Botschafterinnen für Landkreis Schwandorf Mit Carolin Brunner und Miriam Ferst hat der Landkreis Schwandorf neue Botschafterinnen. Im Hotel Wolfringmühle haben Landrat Thomas Ebeling, sowie der Vorsitzende des Partnervereins „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Alois Hagl, die Ernennungsurkunde überreicht. Die Vorstände legen in der Vorstandssitzung fest, wer den Landkreis gut repräsentieren kann und auch gute Kontakte auch außerhalb des Landkreises