Mo, 31.05.2021 , 12:46 Uhr

Schwandorf: Auftakt zum Stadtradeln

In Schwandorf darf ab sofort kräftig in die Pedale getreten werden. Bürgermeisterin Martina Englhardt-Kopf hat auf dem Volksfestplatz das diesjährige Stadtradeln eröffnet.

Unter dem Motto „Auf die Räder – fertig – los“ sollen bis zum 19. Juni möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Ziel der Aktion ist es, für den Klimaschutz möglichst viel CO2 einzusparen und dadurch auch die Lebensqualität in der Stadt zu steigern. Die Stadt Schwandorf beteiligt sich dieses Jahr zum ersten Mal beim Stadtradeln. Weitere Infos gibt es im Internet unter stadtradeln.de/schwandorf.

(tb)

Klimaschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radinfrastruktur Schwandorf Stadtradeln Start Stadtradeln

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Zukunftspreis Schwandorf 2024 vergeben Projekte von Unternehmen und Institutionen präsentieren und würdigen. Darum geht es jedes Jahr beim Zukunftspreis Schwandorf. Dabei vergibt der Verein „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Bronzestatuen mit einem Preisgeld von 1.000 Euro in verschiedenen Bereichen. In diesem Jahr war es das Thema Umwelt. Nach der Festrede von Prof. Dr. Oliver Brückl von der OTH Regensburg 26.07.2024 Fleißigste Stadtradler geehrt 2.343 Kilometer: So viel ist Manfred Pitruski im Rahmen der diesjährigen Aktion „Stadtradeln“ in Schwandorf fahrradgefahren und ist damit der Teilnehmer mit den meisten Kilometern. Unter den Frauen war Stefanie Lehner mit 1.799 Kilometern die fleißigste Radfahrerin. Auch das Team mit den meisten Kilometern wurde ausgezeichnet: Die 35 Radler des Teams „RKB Solidarität Klardorf“ haben 11.12.2024 Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina