So, 07.04.2019 , 07:00 Uhr

Schwandorf: Barrierefreiheit im öffentlichen Raum

Barrierefreiheit ist im Landkreis Schwandorf, wie auch im Rest Bayerns, ein Ziel in weiter Ferne. Es liegt in öffentlicher Hand, wie gut zugänglich und ausgebaut Behörden, Schulen oder Bahnhöfe sind. Dabei geht es nicht nur um Menschen mit Behinderung – auch Familien oder ältere Menschen sind auf Barrierefreiheit angewiesen.

Schon bei der Planung von Bauvorhaben muss an vieles gedacht werden – was das ist, haben Vertreter der Schwandorfer Kommunen und ihrer Baureferate bei einer Informationsveranstaltung zur „Barrierefreiheit im Öffentlichen Raum“ erfahren, initiiert von Helga Forster. Als kommunale Behindertenbeauftragte will sie vor allem eines: sensibilisieren.

Das ist auch das Ziel von Eberhard Grünzinger. Als Experte für Barrierefreiheit vom VdK kennt er die Normen und Auflagen, die Kommunen beim Neubau von Gebäuden erfüllen müssen. Aber er kennt auch die Möglichkeiten, Fördergelder zu bekommen und Beispiele für tatsächlich gelungene Barrierefreiheit.

2013 hatte Horst Seehofer gefordert, Bayern müsse bis 2023 barrierefrei sein – das ist unrealistisch, da sind sich Experten und Landrat Thomas Ebeling einig. Trotzdem werde man nicht aufgeben – bis es keine Rolle mehr spielt, ob jemand ein Handicap hat oder nicht. (jl)

Amberg Barrierefreheit im öffentlichen Raum Barrierefreiheit Baureferate Bauvorhaben Eberhard Grünzinger Helga Forster Inklusion Judith Lehner Kommunen Landkreis Schwandorf Landrat Thomas Ebeling Landratsamt Schwandorf Neubauten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Sensibilisierung VdK

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Langjährige Feuerwehrler im Landkreis Schwandorf ausgezeichnet Feuerwehr-Ehrenabend des Landratsamts Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling hat Ehrenabzeichen für langjährige aktive Mitgliedschaft in den Feuerwehren des Landkreises ausgehändigt. Es gab Abzeichen für 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit. Für seinen 50-jährigen Dienst wurde unter anderem August Steinbauer aus Lanzenried ausgezeichnet. Landrat Ebeling dankte den Feuerwehrleuten für ihr Ehrenamt und nannte sie „Vorbilder für die Gesellschaft“. 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 10.10.2024 „Ein Topf für die Welt“ - Aktionstag im Schwandorfer Landratsamt Unter dem Motto ein „Topf für die Welt“ hat der Agenda-21-Arbeitskreis des Landkreises Schwandorf in die Kantine des Landratsamtes eingeladen. Der Aktionstag wurde erneut anlässlich des Welternährungstags organisiert. Erstmals gab es die Aktion bereits 1999. An verschiedenen Stationen konnten die Besucher Köstlichkeiten aus aller Welt probieren. Zudem wurden Spenden für den guten Zweck gesammelt. In