Mi, 20.11.2019 , 12:47 Uhr

Schwandorf: Bauausschuss-Sitzung

Seit heute Vormittag um zehn Uhr ist Dr. Josef Most offiziell der neue Leiter des Beruflichen Schulzentrums in Schwandorf. Denn da war seine Amtseinführung. Und Most übernimmt diesen Posten in sehr bedeutenden Zeiten. Denn derzeit läuft dort die größte Investitionsmaßnahme des Landkreises Schwandorf in seiner Geschichte: Die Generalsanierung und Erweiterung des Beruflichen Schulzentrums.

Rund 40 Millionen Euro sind hierfür mittlerweile angesetzt. 8 Bauabschnitte sind es insgesamt. Derzeit laufen die Bauabschnitte drei bis fünf. Fachräume seien vor der Baumaßnahme nicht mehr auf dem Stand der Zeit gewesen – erzählt Dr. Josef Most. Mit den Arbeiten solle nun die Schule in die Zukunft geführt werden – auch im Hinblick auf die Digitalisierung. Als die Baumaßnahme 2012 begann, waren Gesamtkosten in Höhe von rund 33 Millionen angesetzt. Diese Summe hat sich im Laufe der Jahre auf 40 Millionen Euro erhöht.

Tief ins Portemonnaie greifen möchte der Landkreis künftig jedoch auch noch für ein weiteres schulisches Projekt. Und zwar für die Erweiterung des Sonderpädagogischen Förderzentrums in Nabburg. Hierfür hat nun das Architekturbüro Knipl, Pracht und Partner Entwürfe erarbeitet. Um diese ging es nun in der Bauausschuss-Sitzung des Landkreises. Dort wurde auch eine erste Entscheidung gefällt: Es sollen die Planungen für einen Neubau weiter verfolgt werden; die Variante, den Altbau zu sanieren und aufzustocken ist damit vom Tisch.

(nh)

Bauabschnitt Bauausschuss Baumaßnahme Dr. Josef Most einstimmig Entschluss Investition Kosten Kostensteigerungen Landrat Schwandorf Leiter Berufliches Schulzentrum Oskar-von-Miller Schwandorf Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Sitzung Sonderpädagogisches Förderzentrum Nabburg Thomas Ebeling

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier sorgt die gute Verkehrsanbindung dafür, dass schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz einziehen soll. Und jetzt gesellt 18.11.2024 Digitalisierung im Handwerk – Staatsminister für Digitales zu Besuch Elektrotechniker, Anlagenmechaniker und Fachkräfte für Systemintegration werden im Zentrum für digitale Gebäudetechnik der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz im Schwandorfer Ortssteil Charlottenhof ausgebildet. Das Zentrum wurde mit der BIM-Methode geplant, was die Handwerkskammer in Ostbayern zu einem Vorreiter in Sachen Digitalisierung macht. Besuch des Staatsministers für Digitales Staatsminister für Digitales, Fabian Mehring, besuchte das Zentrum und sprach von 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 30.10.2024 Neue Botschafterinnen für Landkreis Schwandorf Mit Carolin Brunner und Miriam Ferst hat der Landkreis Schwandorf neue Botschafterinnen. Im Hotel Wolfringmühle haben Landrat Thomas Ebeling, sowie der Vorsitzende des Partnervereins „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Alois Hagl, die Ernennungsurkunde überreicht. Die Vorstände legen in der Vorstandssitzung fest, wer den Landkreis gut repräsentieren kann und auch gute Kontakte auch außerhalb des Landkreises