Di, 03.11.2020 , 09:41 Uhr

Schwandorf: Bayerischer Bauernverband stellt die Bedeutung richtiger Tierhaltung heraus

Fleischmarkt unter Druck

In den deutschen Supermärkten werden auch weiterhin zahlreiche Fleischsorten zu äußerst günstigen Preisen angeboten. Doch nicht nur der Preiswettkampf spielt für die Schweinemastbetriebe eine Rolle. Auch durch die derzeitige Situation mit Corona und der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg hätten Einfluss auf den Fleischmarkt, so Josef Wittmann vom Bayerischend Bauernverband.

Um den Verbrauchern noch einmal deutlich zu machen, wie wichtig es sei, regional zu kaufen und heimische Metzgereien zu unterstützen, hat der Bayerische Bauernverband vergangene Woche in den Sitzungssaal des Tierzuchtzentrums in Schwandorf geladen. Hier standen den Besuchern unter anderem Obermeister der Metzgerinnung, Ernst Maler und BBV-Kreisobmann Josef Irlbacher Rede und Antwort. Auch Vertreter der Schweinemastbetriebe als Hauptbetroffene schilderten ihre Situation.

Diese können die Mehrkosten aufgrund der verschärften Auflagen in Kombination mit der derzeitigen Corona-Pandemie teilweise kaum noch stemmen, so Wittmann weiter. Mit dem Pressegespräch vor Ort wolle man die Bevölkerung darauf hinweise, wie wichtig die direkte Kaufentscheidung jedes Einzelnen sei und welche Ausmaße der Preis-Wettbewerb auch auf die heimische Wirtschaft haben kann.

(awa / Videoreporterin: Ingrid Probst)

Bayerischer Bauernverband BBV Ernst Maler Ferkelerzeuger Fleisch Fleischerzeugung Josef Irlbacher Josef Wittmann Metzger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preiskampf Schwandorf Schweinemastbetriebe Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins Eigentlich wollte Helmut Graf aus Lengenfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach nie Hühner haben. Doch jetzt betreibt er mehrere mobile Hühnerställe. Sein Geld verdient Helmut Graf nämlich inzwischen vor allem in der Direktvermarktung. Mit einer Milchtankstelle ging es los, dann wollten Kunden immer mehr haben – eben auch Eier aus der Region. Von der Politik fühlt er 14.10.2024 75. Jubiläum beim Bauernmarkt in Schwarzenfeld Drei Märkte im Jahr organisiert der Bayerische Bauernverband in der Mehrzweckhalle im Sportpark der Gemeinde Schwarzenfeld. Und das schon seit mehr als 25 Jahren. Beim Erntedankbauernmarkt konnten die Veranstalter bereits die 75. Auflage des Bauernmarkts feiern. Dabei konnten die Besucher mehr als nur Gemüse, Fleisch, Käse und Eier kaufen. Auch Kunsthandwerk wurde von verschiedenen Händlern 11.12.2024 Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina