Di, 16.06.2020 , 14:11 Uhr

Schwandorf: Belohnung zweier Mädchen für das Helfen der Polizei

Die beiden dreizehnjährigen Mädchen Michelle Ibe und Liana Gauck hatten beobachtet, wie ein Mann vor der Schwandorfer Polizei flüchtete und sich in einem Park versteckte. Die beiden Mädchen gaben den entscheidenden Hinweis auf das Versteck des Flüchtigen und erhielten für Ihr vorbildliches Verhalten eine Belohnung.

Anfang Mai sollte in der Wackersdorfer Straße ein Rollerfahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Als der Rollerfahrer das Wendemanöver des Streifenwagen bemerkte, stellte er den Roller am Straßenrand ab, flüchtete zu Fuß in einen angrenzenden Park und versteckte sich dort.

Die nacheilenden Beamten, die den Fahrer aus den Augen verloren hatten, suchten den vermeintlichen Fluchtweg ab, konnten den Fahrer jedoch im Park nicht finden. Als die Beamten wieder zum Streifenwagen zurückgehen wollten, kamen Liana Gauck und Michelle Ibe auf die Beamten zu. Sie hatten die Flucht beobachten können und zeigten den Beamten nun das Versteck des Mannes. Dieser hatte sich auf einem dort befindlichen Spielplatz hinter einem Klettergerüst versteckt, wo er von den Beamten festgenommen werden konnte.

Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Mann um einen amtsbekannten 20-Jährigen ohne festen Wohnsitz. Er war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und führte den Motorroller ohne Versicherung, so die Polizeiinspektion Schwandorf. Das am Motorroller angebrachte abgelaufene Versicherungskennzeichen war betrügerisch manipuliert worden, um einen gültigen Versicherungsschutz vorzutäuschen. Zudem stellte sich heraus, dass der 20-Jährige in erheblichem Maße unter dem Einfluss von Drogen stand.

Durch das vorbildliche Verhalten von Michelle Ibe und Liana Gauck konnten die Taten nicht nur aufgeklärt werden, sondern auch und noch viel wertvoller wiegt dabei der Umstand, dass durch ihr mutiges Auftreten verhindert wurde, dass der 20-Jährige weiter unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahm und andere Verkehrsteilnehmer in erheblichem Maße hätte gefährden können, berichtet die Polizeiinspektion Schwandorf.

Als Anerkennung für Ihre Zivilcourage erhielten Liana Gauck und Michelle Ibe ein Dankesschreiben des Polizeipräsidenten der Oberpfalz, Herrn Norbert Zink, und einen Warengutschein als Geschenk. Zudem durften sie an einer Führung durch die Polizeiinspektion Schwandorf teilnehmen, die exklusiv nur für sie und ihre Väter, die sie begleitet hatten, vorgenommen wurde.

(Bild v.l.: PHK Franz-Xaver Michl (stellv. Dienststellenleiter), Liana Gauk und Michelle Ibe (Zeuginnen), PK Dominik Plank und PMin Vanessa May (Sachbearbeiter), Quelle: PI Schwandorf)

(vl)

Anerkennung Auszeichnung Belohnung Courage Drogen Liana Gauk Michelle Ibe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Schwandorf Rollerfahrer Schwandorf Verhalten Versteck Zeuge Zeuginnen

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets 24.10.2024 Langjährige Feuerwehrler im Landkreis Schwandorf ausgezeichnet Feuerwehr-Ehrenabend des Landratsamts Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling hat Ehrenabzeichen für langjährige aktive Mitgliedschaft in den Feuerwehren des Landkreises ausgehändigt. Es gab Abzeichen für 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit. Für seinen 50-jährigen Dienst wurde unter anderem August Steinbauer aus Lanzenried ausgezeichnet. Landrat Ebeling dankte den Feuerwehrleuten für ihr Ehrenamt und nannte sie „Vorbilder für die Gesellschaft“. 23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an 28.06.2024 Sicherheitsbericht der Polizei Schwandorf vorgestellt Vorstellung des Sicherheitsberichts 2023 für den Bereich der Polizeiinspektion Schwandorf. Laut dem Bericht gab es 2023 im PI-Bereich 1.593 Straftaten. Damit waren es 148 Fälle weniger als noch 2022. Die Aufklärungsquote liegt bei 76,6 Prozent. Gestiegen ist die Zahl der Verkehrsunfälle. Diese lag im vergangenen Jahr bei 1113 und somit um 13,1 Prozent höher als