Do, 05.11.2020 , 11:35 Uhr

Schwandorf: Bilanz Ausbildungsstellenmarkt

Das neue Ausbildungsjahr läuft schon seit September auf Hochtouren. Zeit, um auf das vorhergehende Jahr zurückzublicken. Die bange Frage war im Frühjahr, ob die Corona-Pandemie Auswirkungen auf den Ausbildungsmarkt haben wird.

Die Zahlen zum Abschluss des zurückliegenden Ausbildungsstellenmarktjahres beweisen wieder: Es gibt mehr Ausbildungsstellen als Bewerber. Die Arbeitsagentur Schwandorf meldet für ihren Bezirk 4.603 Ausbildungsstellen und 2.247 Bewerber. Rein rechnerisch kommen damit auf einen Bewerber 2 offene Stellen. Laut Markus Nitsch von der Schwandorfer Arbeitsagentur ist diese Schwere vor mehreren Jahren auseinandergegangen und hat sich jetzt auf diesem Niveau stabilisiert.

Es bleibt also für die Unternehmen schwer, eigene Fachkräfte ausbilden zu können, weil es zu wenige Jugendliche gibt, die eine Lehrstelle suchen. 8 Jugendliche hätten im abgelaufenen Ausbildungsjahr keine Stelle gefunden. Zum Glück sei auch im Coronajahr die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe nicht gesunken, so Nitsch. Die Schwandorfer Arbeitsagentur gibt rund 5,5 Millionen Euro pro Jahr für die Förderung von Jugendlichen aus. Gut angelegtes Geld, weil es auch der Fachkräftesicherung diene. (tb)

Arbeitsagentur Schwandorf Ausbildungsmarkt Azubis Lehrstellen Markus Nitsch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Ausbildungsstart im Herbst 2024 war holprig, aber zahlenkräftiger als 2023 Der Ausbildungsstart im Herbst 2024 verlief in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim etwas zahlenkräftiger als im Vorjahr. 1,4% mehr neue Ausbildungsverträge sind dieses Jahr zustande gekommen. Das hat die IHK heute bei einem Pressegespräch in Schwandorf bekanntgegeben. Zufriedenstellend sei die Situation damit nicht. Im gesamten Kammerbezirk bleibe etwa jeder fünfte Ausbildungsplatz frei. Nach wie 29.10.2024 Flächendeckende Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Großer Streiktag der bundesweiten Metall- und Elektroindustrie: Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht um Mitternacht begannen heute auch in der Oberpfalz die ersten Nachtschichten mit dem Warnstreik. Heute Morgen stießen viele weitere Beschäftigte dazu. Darunter auch im BMW-Werk in Wackersdorf. Hunderte Mitarbeiter legten ihre Arbeit nieder und versammelten sich unter den Fahnen der IG Metall vor 09.10.2024 Vorbild Globus: Vereinbarkeit von Familie und Beruf Was damals galt, gilt noch heute. Deshalb besuchten Vertreter des „Lokalen Bündnisses für Familien im Landkreis Schwandorf“ das Unternehmen in Schwandorf. Insgesamt hat Globus 65 Markthallen, wo die Unternehmensphilosophie ebenfalls umgesetzt wird. Die Maßnahmen im Unternehmen können mit den Adjektiven „familienfreundlich“ und „lebensphasenorientiert“ beschrieben werden. Christina Süß vom Lokalen Bündnis möchte, dass das Thema der 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die