So, 05.01.2020 , 06:00 Uhr

Schwandorf: Breitbandausbau

Wer etwas wissen will, der fragt nicht mehr – er googelt. Gut, wenn es dann schnelles Internet gibt, sodass die Antwort schnell parat ist. Damit das so auch im Landkreis Schwandorf funktioniert, wird die Breitbandversorgung ausgebaut.

Nachdem Landrat Thomas Ebeling bereits im Juli den Vertrag mit der Telekom unterschrieben hat, haben sich jetzt die Vertreter zu einem Infogespräch getroffen. In diesem hat die Telekom ihr Konzept zum zeitlichen Vorgehen vorgestellt. Denn über eine Strecke von rund 500 Kilometern werden in 18 Städten und Gemeinden des Landkreises Tiefbauarbeiten für den Breitbandausbau durchgeführt.

Aktuell befindet sich der Breitbandausbau noch in der Planungsphase. Die Wegesicherung sei schon am laufen, wie Wilhelm Köckeis von der Telekom betonte. Das Ziel sei es: Die Planungen bis zum zweiten Quartal so weit abzuschließen, dass im dritten Quartal mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.

Ziel der Ausbauarbeiten: Alle „weißen Flecken“ in den beteiligten Kommunen innerhalb der nächsten vier Jahre zu beseitigen. Und so ein schnelles Surfen im Internet zu ermöglichen. (vl)

Andreas Feller Breitbandausbau Breitbandzugang Bundesförderung Infogespraech Internet Kommunen Konzept Landkreis Landrat Schwandorf Oberbürgermeister Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressesprecher Telekom Breitbandausbau Kommunen Projekt Schwandorf Telekom Thomas Ebeling Tiefbauarbeiten Wilhelm Köckeis

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst 09.08.2024 Verleihung Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ In Zeiten, in denen Hacker in Unternehmen immer größeren Schaden anrichten, sei das Zertifikat äußerst wichtig, betonen sowohl Albert Füracker als auch Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt habe eben auch eine kritische Infrastruktur, wie beispielsweise das Klärwerk, die geschützt werden müsse. Dies sei in Schwandorf jetzt gewährleistet. (tb) 08.08.2024 Schwandorf: Vorgeschmack auf Wanderwochen Für Füracker ist diese Auftaktveranstaltung sehr wichtig. Heimat müsse erklärt und auch den Jungen in unserer Gesellschaft näher gebracht werden, zumal es auch vor der eigenen Tür viel zu entdecken gebe, so Füracker. Landrat Thomas Ebeling ist Vorsitzender des Zweckverbands Oberpfälzer Seenland. In der Coronazeit habe es bei den Tourismuszahlen naturgemäß eine Delle gegeben. Mittlerweile