Di, 07.08.2018 , 10:14 Uhr

Schwandorf: „Brennende Brücke“ wird saniert

Die Fahrt nach Schwandorf glich in den vergangenen Wochen häufig einer Geduldsprobe. Der Grund: Neben einer geplanten Sperrung bei Schwarzenfeld kam dann noch eine im Bereich der Nordumgehung der B85 dazu. Und die war absolut ungeplant: In der Nacht zum 6. Juni brannten hier zwei Heuwägen und beschädigten ein Brückenbauwerk. Lange war unklar, bis wann die Strecke dort wieder befahrbar ist. Jüngst gab es aber gute Nachrichten. Die Brücke muss nicht abgerissen – sondern kann saniert werden. Seit dieser Woche laufen die Arbeiten.

Seit Montag vibriert und staubt es unter der durch einen Brand beschädigten Brücke auf der B85 bei Krondorf. Und das ist auch gut so – denn bis 20. August soll der Verkehr im Bereich der Nordumgehung der B85 wieder fließen. Es sind für die Autofahrer gute Nachrichten: Denn kurz nach dem Brand war nicht klar, ob die Brücke nicht vielleicht sogar abgerissen werden muss. Doch mit Hilfe von Gutachtern und einem Belastungstest konnte nun ein Sanierungskonzept erstellt werden – denn die Schäden sind nicht so schlimm wie gedacht.

Bald könnte sich der Verkehr aus Richtung Amberg nach Schwandorf also wieder deutlich entspannen. Auch die Sperrung bei Schwarzenfeld konnte bereits im Juli wieder freigegeben werden. (nh)

Albert Brück B85 Bayern Brand Brücke Brückenbauwerk Bundesstrasse Henner Wasmuth Heu Heuwagen Leiter Staatliches Bauamat Amberg-Sulzbach Markus Simon Nadine Hofmann Nordumgehung Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pressesprecher Polizeipräsidium Oberpfalz Projektleiter Brückeninstandsetzung StBA Amberg-Sulzbach Regionales Schwandorf Sperrung Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Themen Umleitung Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Sperrung B85 wegen Fahrbahnerneuerung Wegen einer Fahrbahnerneuerung muss die Bundesstraße B85 zwischen Sulzbach-Rosenberg und der Einmündung der Staatsstraße 2164 bei Kummerthal für den Verkehr komplett gesperrt werden. Die Arbeiten auf einer Länge von acht Kilometern sollen je nach Wetterlage circa drei Wochen dauern. Eine Umleitung wurde vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach eingerichtet. (mk / Kamera: Alfred Brönner) 23.10.2024 Tina Winklmann als Bundestags-Direktkandidatin bestätigt Grünen-Abgeordnete Tina Winklmann bekommt die Chance auf eine zweite Amtsperiode im Bundestag. Das hat der Kreisverband der Grünen im Wahlkreis 233 Schwandorf/Cham/Brennberg/Wörth gestern beschlossen. Zwei Bewerber standen zur Wahl als Direktkandidat für die kommende Bundestagswahl im Jahr 2025. Dabei konnte sich Tina Winklmann mit 27 zu 5 Stimmen vor Küchenmeister Georg Urban behaupten. Winklmann machte 02.10.2024 SPD-Antrag nicht behandelt: Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage In der vergangenen Stadtratssitzung in Schwandorf wollte die SPD-Fraktion sicherstellen, dass dieser Beschluss auch eingehalten wird. Die SPD stellte einen Antrag, um das Nein gegen eine Klärschlammverbrennungsanlage nochmal zu bekräftigen. Die 2018 genannten Argumente seien nach wie vor gültig, heißt es im SPD-Antrag. Obwohl die ÖDP-Fraktion auch dieser Meinung ist, forderte sie im Stadtrat, den 21.08.2024 Mann in Murner See ertrunken Laut Polizeibericht sei der Mann auf einmal verschwunden – seine Ehefrau habe daraufhin sofort den Rettungsdienst gerufen. Einsatzkräfte aus Wasserwacht, Feuerwehr und ein Rettungshubschrauber suchten nach ihm. Nach ca. 20-minütiger Suche entdeckte der Rettungshubschrauber den leblosen Körper auf der Oberfläche des Sees. Die Wiederbelebungsmaßnahmen blieben ohne Erfolg. Die Ursache des Unglücks ist bisher nicht bekannt.