So, 23.02.2020 , 08:00 Uhr

Schwandorf: "Die Familie ist der Keim der Gesellschaft"

Die Spielstube in Schwandorf ist wieder mal gut besucht. Kinder im Alter zwischen 1 und 8 dürfen hier spielen und sich austoben.
Für Eltern bietet die Stube eine gute Möglichkeit, ihre Kinder für ein paar Stunden abzugeben.

Denn hier wissen sie ihre Kinder in guten Händen. Schon 1991 ist das Kinderparadies ins Leben gerufen worden – vom Sozialdienst katholischer Frauen des Ortsvereins Schwandorf. Die bayerische Regierung hat sich jetzt ein Bild von der Spielstube gemacht. Deswegen war Kerstin Schreyer – kürzlich noch Familienministerin – zu Besuch.
Familienpolitik liege der jetzigen Verkehrsministerin nach wie vor am Herzen. Denn Familie sei die Keimzelle der Gesellschaft, so Sozialpädagogin Schreyer. Aber natürlich gebe es auch gewisse Herausforderungen. Grundsätzlich sei es wichtig, dass Familienpolitik vom Kind her gedacht werde.

Und genau da setzt der Sozialdienst katholischer Frauen an. Über die Spielstube hinaus, bietet der SkF unter anderem auch Ferienbetreuung an. Übernimmt aber auch Vormundschaften für Minderjährige in Zusammenarbeit mit dem Familiengericht und dem Jugendamt. Einer Staatsministerin diese Tätigkeitsfelder vorzustellen, erfülle die Vorsitzenden mit Stolz.

Wertschätzung gegenüber der Tätigkeiten des SkF zeigten auch die Kommunalpolitiker. Schwandorfs dritte Bürgermeisterin Martina Englhardt-Kopf sehe im SkF einen wichtigen Partner im sozialen Netzwerk. Auch Landrat Thomas Ebeling zeigte sich dankbar für die gute Zusammenarbeit. Im Allgemeinen sei der Landkreis Schwandorf bei der Kinder- und Jugendbetreuung gut aufgestellt, so Ebeling.

(cg)

Bau und Verkehr Bayerische Regierung Hermine Rodde Kerstin Schreyer Landrat Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV Ortstermin OTV Schwandorf Sozialdienst katholischer Frauen Spielstube Staatsministerin für Wohnen Thomas Ebeling Vorsitzender SkF

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst