Mo, 24.09.2018 , 10:13 Uhr

Schwandorf: Ehemalige Falkenauer erinnern sich

Erinnerungen an die verlorene Heimat: Beim 32. Bundestreffen des Heimatverbandes der Falkenauer haben sich Vertriebene und ihre Nachfahren an die Zeit vor 1945 im heutigen Sokolov in der Tschechischen Republik erinnert.

Zwei Tage lang haben sich in Schwandorf mehr als 200 ehemalige Falkenauer zusammengefunden, um Erinnerungen auszutauschen und über die Zukunft des eingetragenen Vereins zu beraten.
Beschlossen wurde, nach dem Aussterben des Vereins alle Vermächtnisse an die Partnerstadt Schwandorf zu übergeben.

Am Sonntag ist am Falkenau-Denkmal „Wastl“ in der Wendelinanlage ein Kranz niedergelegt worden. Bundesvorsitzender Gerd Hampl und Bürgermeisterin Martina Englhardt-Kopf erinnerten dabei an die Opfer von Gewalt und Vertreibung, mahnten aber auch zur Versöhnung. (gb)

 

1945 2018 32. Bundestreffen des Heimatverbandes der Falkenauer e.V. Amberg Bayern Blasmusik Bubach Eger Ernst Mosch Erwin Rippl Falkenau Falknov nad Ohří gbeer Gerd Hampl Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heimatstube Martina Englhardt-Kopf Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfalzhalle OTV Partnerstadt Schwandorf Sokolov Tschechien Tschechoslowakei Wastl Wendelinanlage

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Mit dem Projekt „Gabreta Smart Grids“ treiben die E.ON-Gesellschaften Bayernwerk und E.ON Czech mit ihren jeweiligen Netztöchtern die Digitalisierung der Energienetze im bayerisch-böhmischen Raum voran. Das Projekt Gabreta wird durch die Europäische Union mit 100 Millionen Euro gefördert und kofinanziert. Weitere 100 Millionen Euro bringen das Bayernwerk und die E.ON Czech auf. Das Gesamtvolumen liegt 12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 05.01.2024 Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet Mit einem Gottesdienst, der kirchlichen Segnung und dem symbolischen Banddurchschneiden ist heute in Schwandorf das Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet worden. Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat für rund sechs Millionen Euro ein neues Gebäude in der Hohen-Bogen-Straße 5 errichtet,um todkranken Menschen eine Heimat am Lebensende zu geben. Entstanden sind zehn Betten für unheilbar kranke Menschen. Gleichzeitig wurden zwei Zimmer 03.01.2024 Grenzkontrollen weiter verlängert Deutschland hat in diesen Tagen die vorübergehenden Grenzkontrollen bis zum 15. März 2024 verlängert. Innenministerin Nancy Faeser will damit die Schleuserkriminalität bekämpfen und die irreguläre Migration weiter begrenzen. Für die Beamten der Bundespolizeiinspektion Waidhaus an der Grenze zu Tschechien bedeutet das eine große Mehrbelastung. Doch der Aufwand rentiert sich. Der Journalist Gerhard Beer hat für