Mi, 08.08.2018 , 13:15 Uhr

Schwandorf: Endlich freie Fahrt!

Endlich freie Fahrt!

Auf der B85 zwischen den Anschlussstellen Schafhof und Pittersberg sind die durch die Baumaßnahme bedingten Verkehrsbeschränkungen, wie Überholverbot und Tempolimit 70 km/h, aufgehoben. Die Straße ist somit uneingeschränkt nutzbar. Die Straßenbauarbeiten zum zweibahnig, vierstreifigen Ausbau sind abgeschlossen. Und zwar deutlich früher als geplant. Denn eigentlich war die Fertigstellung nach dem Ende der Sommerferien angedacht.

Die vielen Pendler, die die Bundesstraße in dem betroffenen Bereich tagtäglich befahren, werden dem Staatlichem Bauamt Amberg-Sulzbach dafür vermutlich nicht böse sein. Die Bauarbeiten haben insgesamt rund zwei Jahre in Anspruch genommen und zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, überfüllte Ausweichrouten und Staus geführt. Auch die Ausweichstrecken waren überlastet. Für den Weg in die Arbeit musste daher mehr Zeit eingeplant werden.

Statt den veranschlagten und genehmigten Baukosten von 9,58 Millionen Euro werden vermutlich nur 8,5 Millionen genötigt. Die Baulänge von 2,56 Kilometern war Teil des Bundesverkehrswegeplanes 2030. Neben den neuen Fahrbahnen sind beidseitige Begleitwege sowie ein asphaltierter Radweg entstanden.

Zwar müssen noch einige Restarbeiten auf dem betroffenen Abschnitt der Bundesstraße erledigt werden, allerdings nur neben der Fahrbahn. Diese können daher ohne weitere Verkehrsbeeinträchtigungen ausgeführt werden.

Im Moment befindet sich die neue Strecke durch die Sperrung der Nordumgehung bei Schwandorf quasi in der Probephase, da das Verkehrsaufkommen dadurch deutlich geringer ist. Wenn die Sperrung Ende August wieder aufgehoben werden kann, dann steht einer schnellen und unkomplizierten Fahrt zwischen Schwandorf und Amberg endlich nichts mehr im Wege.(ms)

Abteilungsleiter Ausbau B 85 Fahrbahn Melanie Schreiner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pittersberg Schafhof Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Stefan Noll Straßenbauarbeiten

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Neubau der Großen Naabbrücke begonnen Die ersten Bohrpfähle sind gesetzt – damit ist der Neubau der Großen Naabbrücke in Schwandorf begonnen. Anlässlich dessen war Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller auf der Baustelle zu Besuch. Auf die angebrachten Bohrpfähle werden anschließend die zwei Widerlager gebaut, die die Last der Brücke in den Boden verteilen. Außerdem ging der Abbruch der mittleren Naabbrücke voran. 22.11.2024 IG Gesunder Boden informiert zum Bodentag Gesunder Boden sei eine Lebensgrundlage und für uns ebenso wichtig wie die Luft zum Atmen. Das hat Franz Rösl, erster Vorstand der Interessengemeinschaft Gesunder Boden beim Bodentag gesagt. Bereits zum 9. Mal organisierte die Interessengemeinschaft den Bodentag in Neunburg vorm Wald. Rund 300 Teilnehmer sind in die Schwarzachtalhalle gekommen, um sich über das diesjährige Thema 21.11.2024 Einbürgerungsfeier für Zuwanderer im Landkreis Schwandorf Ein Willkommensgruß an neue Bürger im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling und weitere politische Vertreter hatten Zuwanderer zu einer Einbürgerungsfeier eingeladen. Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann lobte die Integrationsfähigkeit der Gäste und sprach ihre Bewunderung gegenüber deren Mut zum Neuanfang aus. Einer von ihnen ist Ihar Kvashevich aus Weißrussland. Er begleitete die Feier auch musikalisch mit seinem 21.11.2024 Adventsausstellung zeigt aktuelle Trends In der Gärtnerei Irrgang in Schwandorf hat die traditionelle Adventsausstellung wieder begonnen. Seit 1977 zieht sie Besucher an, die sich auf die Weihnachtszeit einstimmen möchten. Floristmeisterin Sandra Irrgang setzt dabei auf eine Mischung aus klassischen Kränzen und neuen Trends. Beliebt sind derzeit Kränze mit frischen Grün, die etwa Tillandsien und Sukkulenten integrieren. Neben fertigen Dekorationen