Do, 30.04.2020 , 12:48 Uhr

Schwandorf: Entschädigung für das Erlegen von Schwarzwild wird fortgeführt

Trotz des intensiven Einsatzes der Jagd- und Katastrophenschutzbehörde bei der Beherrschung der Corona-Pandemie wurde auch die Afrikanische Schweinepest als hochansteckende Tierseuche nicht aus den Augen verloren. Auch der Landkreis Schwandorf hat bereits 2019 die Landkreisaufwandsentschädigung für das aktuelle Jagdjahr wieder aufgelegt.

Das Landratsamt bestätigt die Streckenlisten für das Jagdjahr 2019/2020 und schickt diese zusammen mit dem Antrag an alle Pächter, Eigenjagdbesitzer und Forstbetriebe im Landkreis, die ein Wildschwein geschossen haben, für das eine Antragsberechtigung besteht. Nach derzeitiger Regelung sind das männliche und weibliche Frischlinge, weibliche Überläufer und nichtführende Bachen.

Als staatliche Abrechnungsstelle wird das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit das bereits etablierte Antrags- und Auszahlungsverfahren für das Jagdjahr 2019/2020 fortführen. Als externer Dienstleister wird der Bayerische Jagdverband das LGL bei der Abrechnung unterstützen. Die Erstattungsanträge der Jagdausübungsberechtigten für das Jagdjahr 2019/2020, die das Landratsamt in den nächsten beiden Wochen versenden wird, sind bis spätestens 15. Juli einzureichen.

Nähere Informationen zum Entschädigungsverfahren finden sich hier.

(Textquelle: Landratsamt Schwandorf)

Abrechnung Afrikanische Schweinepest Antrag Bayerische Jagdverband Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Entschädigung Erstattungsanträge Formular Jagd Jagd- und Katastrophenschutzbehörde jagen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Schwarzwild Schweinepest Tierseuche Wildscheine

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 SPD-Antrag nicht behandelt: Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage In der vergangenen Stadtratssitzung in Schwandorf wollte die SPD-Fraktion sicherstellen, dass dieser Beschluss auch eingehalten wird. Die SPD stellte einen Antrag, um das Nein gegen eine Klärschlammverbrennungsanlage nochmal zu bekräftigen. Die 2018 genannten Argumente seien nach wie vor gültig, heißt es im SPD-Antrag. Obwohl die ÖDP-Fraktion auch dieser Meinung ist, forderte sie im Stadtrat, den 21.11.2024 Einbürgerungsfeier für Zuwanderer im Landkreis Schwandorf Ein Willkommensgruß an neue Bürger im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling und weitere politische Vertreter hatten Zuwanderer zu einer Einbürgerungsfeier eingeladen. Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann lobte die Integrationsfähigkeit der Gäste und sprach ihre Bewunderung gegenüber deren Mut zum Neuanfang aus. Einer von ihnen ist Ihar Kvashevich aus Weißrussland. Er begleitete die Feier auch musikalisch mit seinem 21.11.2024 Adventsausstellung zeigt aktuelle Trends In der Gärtnerei Irrgang in Schwandorf hat die traditionelle Adventsausstellung wieder begonnen. Seit 1977 zieht sie Besucher an, die sich auf die Weihnachtszeit einstimmen möchten. Floristmeisterin Sandra Irrgang setzt dabei auf eine Mischung aus klassischen Kränzen und neuen Trends. Beliebt sind derzeit Kränze mit frischen Grün, die etwa Tillandsien und Sukkulenten integrieren. Neben fertigen Dekorationen 18.11.2024 Kneipenfestival verwandelt Schwandorfer Innenstadt in Partymeile Partystimmung in Schwandorf: Sieben Bands und Solokünstler haben beim Kneipenfestival 2024 die Innenstadt zu ihrer Bühne gemacht. In sieben unterschiedlichen Lokalen konnten Gäste eine breite Auswahl an Sounds erleben – von gefühlvollen Klassikern, präsentiert von „Saitensprung“, bis hin zum Punk-Rock der Band „Drowning Light“. (sb / Kamera: Alfred Brönner)