Fr, 03.08.2018 , 11:25 Uhr

Schwandorf: Erlebnisholzkugel in Steinberg am See: Es geht aufwärts!

Es soll die größte Erlebnisholzkugel der Welt werden – so das klare Ziel der Geschäftsführer der inMotion Park GmbH. Doch genau dieses ambitionierte Projekt in Steinberg am See musste am 28. April einen herben Rückschlag einstecken. Da brannte der Gastro- und Büro-Bereich und wurde dabei schwer beschädigt. Der mutmaßliche Brandstifter wurde mittlerweile gefasst – und auch ansonsten geht es bei dem Projekt deutlich aufwärts – und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Denn das Leuchtturmprojekt in Steinberg am See wächst in die Höhe, der 40 Meter hohe Innenturm für die Erlebnisholzkugel steht bereits – und sorgt damit bei den Geschäftsführern der inMotion Park GmbH sicherlich für Erleichterung. Die eigentliche Kugel wird ebenfalls rund 40 Meter breit sein. In zwei bis drei Monaten soll – wenn alles gut läuft – alles soweit fertig sein, so die Planung der Geschäftsführer. Dementsprechend läge der geplante Eröffnungstermin bei Anfang – Mitte Oktober.

Der finale Termin wird aber noch bekannt gegeben werden. Bei dem soll neben der Kugel auch gleich der Gastro-Bereich miteröffnet werden. Denn hier sei man nach dem Brand nun wieder auf dem Stand wie vor dem Brand – dementsprechend motiviert sind die Geschäftsführer, denn der Eröffnungstermin rückt damit näher.

Schon bald kann also die größte Erlebnisholzkugel der Welt betreten werden und damit auch die besondere Kulisse des oberpfälzer Seenlands von hoch oben genossen werden.

Bis Sie die größte Erlebnisholzkugel der Welt betreten können, müssen Sie sich also nur noch ein kleinwenig gedulden. Das eigens hierfür kreierte Kugelbier ist allerdings schon im Handel erhältlich. (nh)

Bau Brand Erlebnisholzkugel Geschäftsführer inMotion Park GmbH Holzkugel in Motion Park GmbH InMotionPark Kim Kappenberger Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV See Steinberg am See Tom Zeller

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Digitalisierung im Handwerk – Staatsminister für Digitales zu Besuch Elektrotechniker, Anlagenmechaniker und Fachkräfte für Systemintegration werden im Zentrum für digitale Gebäudetechnik der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz im Schwandorfer Ortssteil Charlottenhof ausgebildet. Das Zentrum wurde mit der BIM-Methode geplant, was die Handwerkskammer in Ostbayern zu einem Vorreiter in Sachen Digitalisierung macht. Besuch des Staatsministers für Digitales Staatsminister für Digitales, Fabian Mehring, besuchte das Zentrum und sprach von 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets 25.10.2024 Ein märchenhafter Nachmittag: Rotkäppchen in zwei Sprachen auf der Freilichtbühne Auf der Freilichtbühne am Eulenberg bei Schönsee führten Grundschulkinder das Märchen „Rotkäppchen“ von den Gebrüdern Grimm auf. Besonders war die zweisprachige Darbietung in Deutsch und Tschechisch, mit Erzählerinnen, die die Hintergrundgeschichte jeweils in beiden Sprachen vortrugen. Proben und Vorbereitung Die Schüler aus dem tschechischen Ronsperg und Schönsee probten größtenteils getrennt und trafen sich nur zweimal 24.10.2024 Am Allerwelts-Kirchweih-Sonntag für die kalte Jahreszeit rüsten Mit den kälter werdenden Temperaturen rüsteten sich Tausende von Menschen am vergangenen Wochenende auf dem Kirchweihmarkt im Freilandmuseum für die kalte Jahreszeit. Vielfältiges Angebot Wenn früher die Erntearbeiten vorüber waren und man im besten Fall nicht nur für sich selbst genügend erwirtschaftet hatte, sondern auch Geld eingenommen hatte, dann ging die Familie auf den Kirchweihmarkt.