Mo, 18.05.2020 , 16:15 Uhr

Schwandorf: Erweiterung der Freischenkflächen

Das Ordnungsamt der Stadt Schwandorf bittet Gastronomen, die aufgrund der aktuell geltenden Abstandsregelungen ihre Freischankfläche erweitern oder eine neue Freischankfläche errichten wollen, Kontakt mit dem Ordnungsamt per E-Mail an ordnungsamt@schwandorf.de oder unter der Telefonnummer 09431 / 45-224 Kontakt aufzunehmen. Für die Bewirtung auf öffentlichem Grund und für die Bewirtung auf Privatgrund wählen Sie bitte die Telefonnummer 09431 / 45-172 oder 45-162.

Die Stadt wird jeden Einzelfall zeitnah prüfen und dabei einen großzügigen Bewertungsmaßstab anlegen, wenn dies aus Gründen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung vertretbar und mit den Interessen der Allgemeinheit vereinbar ist. Für die Bewirtung auf öffentlichen Verkehrsflächen ist eine Sondernutzungserlaubnis erforderlich. Wird Alkohol ausgeschenkt, muss gegebenenfalls die gaststättenrechtliche Konzession erweitert werden. Dies gilt auch für eine neu geschaffene Außengastronomie auf Privatgrund.

Um die Gastronomie in dieser Krisenzeit zu entlasten, wird für die zurückliegende Zeit, in der eine Außenbewirtung wegen den Beschränkungen der Corona Pandemie nicht zulässig war, keine Sondernutzungsgebühr erhoben.

Für den Zeitraum, in dem eine Außenbewirtschaftung möglich ist, werden zwar Sondernutzungsgebühren anfallen, aufgrund der Corona bedingten Ausnahmesituation wird jedoch ein ermäßigter Gebührensatz für die gesamte Fläche angesetzt. Die Abrechnung erfolgt frühestens im Herbst.

(Text- und Bildquelle: Stadt Schwandorf)

Corona Erweiterung Freischenkfläche Gastronomen Gastronomie Krisenzeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2024 Martin Schöffel im Gespräch mit Amberger Gastronomen Viel zu bereden hatten Amberger Wirte und Brauer mit dem bayerischen Staatssekretär für Finanzen und Heimat Martin Schöffel bei einem Kneipengespräch in der Zirbenstube. Die Runde startete mit einem Rundgang durch die Brauerei Winkler. Bei dem anschließenden Gespräch beklagten sich die Gastronomen unter anderem über die Mehrwehrsteuer. Nachdem diese coronabedingt auf 7 Prozent gesenkt wurde, 10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 11.12.2024 Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina