Di, 26.03.2019 , 17:42 Uhr

Schwandorf: Festnahme eines mutmaßlichen Autodiebes auf der A 93

Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Weiden i.d. OPf. gelang auf Höhe der Anschlussstelle Schwandorf Mitte die Festnahme eines mutmaßlichen Autodiebes. Nach einer Kollision mit dem flüchtenden Fahrzeug versuchte der Tatverdächtige noch zu Fuß zu flüchten, konnte aber nach der Abgabe von Warnschüssen festgenommen werden.

Am Montag, 25.03.2019 kam es gegen 22:30 Uhr durch die Polizei Sachsen zu einer Fahndung nach einem entwendeten BMW Touring. Dieser fuhr aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse mit unbekannten Kennzeichen auf der Autobahn A 93 von Hof in Richtung Regensburg.

Gegen 23:15 Uhr konnten Fahnder der Verkehrspolizeiinspektion Weiden i.d. OPf. einen verdächtigen BMW, der mit über 200 Stundenkilometern in Richtung Regensburg fuhr, aufnehmen und folgten dem Fahrzeug.

Der flüchtige BMW verließ an der Anschlussstelle Schwandorf Mitte die Autobahn, unmittelbar gefolgt von den Fahndern, die dabei das Anhaltesignal gaben.

Der Fahrer des BMW lenkte das Fahrzeug unmittelbar wieder auf die Autobahnauffahrt, weiter in Richtung Regensburg. Im Bereich der Auffahrt versuchten die Fahnder den Flüchtenden anzuhalten, wobei dieser in die Leitplanke geriet aber weiterfahren konnte.

Unmittelbar an der Einfahrt zur Autobahn wendete der Tatverdächtige um offensichtlich entgegen der Fahrtrichtung zu fahren. Als die Beamten dies erkannten, rammten sie den flüchtenden BMW seitlich, so dass die beiden Fahrzeuge an der Mittelleitplanke zum Stehen kamen.

Der Fahrer des BMW sprang daraufhin aus dem Wagen und flüchtete zu Fuß über die Gegenfahrbahn, unmittelbar gefolgt von den Beamten. Im Nachlaufen gaben die Beamten mehrere Warnschüsse in die Luft ab, wodurch der Flüchtende zum Stehenbleiben bewegt werden konnte. Der Tatverdächtige, ein 39-jähriger, ungarischer Staatsangehöriger konnte ohne weitere Gegenwehr festgenommen werden.

Durch das Geschehen erlitten die Beamten und der Festgenommene leichte Verletzungen. Der Tatverdächtige wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

An dem gestoppten BMW waren Kennzeichen aus dem Zulassungsbezirk Halle angebracht, die als gestohlen gemeldet sind.

Die polizeilichen Ermittlungen übernahm noch in den Nachtstunden die Kriminalpolizeiinspektion Amberg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Amberg.

Die Autobahn A 93 wurde auf Höhe der Anschlussstelle Schwandorf Mitte in Fahrtrichtung Regensburg gesperrt und eine Umleitung eingerichtet.

Die Ermittler bitten Verkehrsteilnehmer, die auf das Geschehen aufmerksam geworden sind und sachdienliche Hinweise zum Ablauf geben können oder die eventuell selbst gefährdet oder geschädigt wurden, sich mit der Polizei unter der Tel.-Nr. 09621/890-0 in Verbindung zu setzen.

A93 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeimeldung Verfolgungsjagd

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Verfolgungsjagd nach Autodiebstahl: Fahrer in Hirschau gestellt Das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet von einer rasanten Verfolgungsjagd durch weite Teile der nördlichen Oberpfalz. Am frühen Freitagnachmittag entdeckte eine Streife der Polizeiinspektion Kemnath einen in Baden-Württemberg als gestohlen gemeldeten Audi und versuchte, diesen anzuhalten. Der Audifahrer flüchtete und begann eine Verfolgungsjagd, die eine Vielzahl an Streifen aus umliegenden Dienststellen involvierte. Von Kemnath aus raste der 12.12.2024 Schwerer Unfall bei Pfreimd: Auto rammt Lkw-Auflieger auf Parkplatz Eine tschechische Familie prallte massiv mit der rechten Front des Autos in einen ordnungsgemäß geparkten Sattelzug. Die 40-jährige Beifahrerin wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen per Hubschrauber in eine Klinik gebracht. Ihr Zustand hat sich laut Polizei inzwischen stabilisiert. Der 41-jährige Fahrer und die zwei Kinder im Alter von acht und zehn Jahren blieben unverletzt, wurden aber 29.10.2024 Suche nach Vermisster im Sturmsee Nachdem erste Suchmaßnahmen in Gewässern im Nürnberger Land nicht zum Auffinden einer 49-jährigen Vermissten geführt haben, setzte die Polizei ihre Suche heute im Sturmsee bei Schwarzenfeld fort. Die Frau aus Pommelsbrunn im Nürnberger Land wurde am 28. September von ihren erwachsenen Kindern als vermisst gemeldet. Kurze Zeit später wurde ein 51-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Dabei soll 25.10.2024 Zeugenaufruf: Sexuelle Belästigung in Regionalbahn nach Pfreimd Die Bundespolizei sucht Zeugen eines Vorfalls, der sich am Donnerstag, dem 24. Oktober, gegen 14 Uhr in einer Regionalbahn Richtung Pfreimd ereignet hat. Ein bisher unbekannter Täter soll ein 14-jähriges Mädchen sexuell belästigt haben, indem er vor ihr onanierte. Die Polizei beschreibt den mutmaßlichen Täter wie folgt: Afrikanisches Aussehen, ca. 25-30 Jahre alt, ca. 170