So, 09.06.2019 , 08:00 Uhr

Schwandorf: "Forum Lernen inklusiv"

Wie können Lehrer ihren Unterricht effektiver gestalten? Das ist für Lehrer eine große Herausforderung. Aber noch größer wird diese Herausforderung an Sonderpädagogischen Förderzentren. Damit die Lehrkräfte für die besonderen Bedürfnisse der Schüler noch besser vorbereitet sind, gibt es das „Forum Lernen inklusiv“.

Die Regierungsschuldirektorin Christina Bergmann hat, unterstützt von dem „Arbeitskreis zur Weiterentwicklung des Förderschwerpunkts Lernen“, das Forum als einen Ort des Austauschs und der Fortbildung ins Leben gerufen. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie man alle Schüler, sowohl mit als auch ohne Lernschwächen, am wirksamsten unterrichten kann. Schwerpunkt der Veranstaltungsreihe ist die Förderung bei Lernschwächen. Dabei ist es das Ziel, die Lehrkräfte für Lernschwierigkeiten und ihre Ursachen zu sensibilisieren.

Mit der Unterrichtsentwicklung an Sonderpädagogischen Schulen beschäftigt sich auch Dr. Martin Wellenreuther seit einigen Jahren. Bei der Auftaktveranstaltung zum „Forum Lernen inklusiv“ hat er in seinem Vortrag einige Experimente zum Arbeitsgedächtnis und dem Lernverhalten von Schülern beschrieben und erklärt.

Der Vortrag von Dr. Wellenreuther ist die Forschungsbasis. Auf seinen Ergebnissen aufbauend werden im Schuljahr 2019/2020 vier weitere Kurse angeboten. Sie werden die bisher theoretischen Informationen aus Dr. Wellenreuthers Vortrag mit praktischen Übungen zur Unterrichtsgestaltung verknüpfen. Im Vordergrund stehen dabei die Förderschwerpunkte Lesen, Texte verfassen und Rechnen. (vl)

Experiment Förderung Förderzentren Forschungsbasis Forum Lernen inklusiv Lehrer Lernschwächen Lernschwierigkeiten Lernverhalten Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Sonderpädagogik Unterrichtsentwicklung Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Digitalisierung im Handwerk – Staatsminister für Digitales zu Besuch Elektrotechniker, Anlagenmechaniker und Fachkräfte für Systemintegration werden im Zentrum für digitale Gebäudetechnik der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz im Schwandorfer Ortssteil Charlottenhof ausgebildet. Das Zentrum wurde mit der BIM-Methode geplant, was die Handwerkskammer in Ostbayern zu einem Vorreiter in Sachen Digitalisierung macht. Besuch des Staatsministers für Digitales Staatsminister für Digitales, Fabian Mehring, besuchte das Zentrum und sprach von 25.10.2024 Ein märchenhafter Nachmittag: Rotkäppchen in zwei Sprachen auf der Freilichtbühne Auf der Freilichtbühne am Eulenberg bei Schönsee führten Grundschulkinder das Märchen „Rotkäppchen“ von den Gebrüdern Grimm auf. Besonders war die zweisprachige Darbietung in Deutsch und Tschechisch, mit Erzählerinnen, die die Hintergrundgeschichte jeweils in beiden Sprachen vortrugen. Proben und Vorbereitung Die Schüler aus dem tschechischen Ronsperg und Schönsee probten größtenteils getrennt und trafen sich nur zweimal 24.10.2024 Am Allerwelts-Kirchweih-Sonntag für die kalte Jahreszeit rüsten Mit den kälter werdenden Temperaturen rüsteten sich Tausende von Menschen am vergangenen Wochenende auf dem Kirchweihmarkt im Freilandmuseum für die kalte Jahreszeit. Vielfältiges Angebot Wenn früher die Erntearbeiten vorüber waren und man im besten Fall nicht nur für sich selbst genügend erwirtschaftet hatte, sondern auch Geld eingenommen hatte, dann ging die Familie auf den Kirchweihmarkt. 23.10.2024 Zeugenaufruf: Kinder in Hallenbad sexuell berührt Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg sucht Zeugen, die am Sonntag, dem 20. Oktober gegen 18:00 im Burglengenfelder Hallenbad waren. Dort habe ein 54-jähriger Mann zwei 11-jährige Mädchen in sexueller Weise berührt. Der Tatverdächtige wurde laut Polizeibericht vor Ort von Beamten der Polizei Burglengenfeld vorläufig festgenommen und kurz darauf wieder entlassen. Jetzt hat die Kriminalpolizeiinspektion Amberg die Ermittlungen