Do, 17.12.2020 , 11:37 Uhr

Schwandorf: Gedenkstunde am Habermeier-Haus

Gedenkstunde am Habermeier-Haus in Schwandorf. Heute ist im kleinen Kreis den Todesopfern eines Brandanschlags vor 32 Jahren gedacht worden.

Es war ein schwarzer Tag für Schwandorf – der 17. Dezember 1988. Der Grund: Vier Menschen haben ihr Leben beim Brandanschlag auf das Habermeier-Haus verloren. Ein stadtbekannter Neonazi brannte das Haus nieder, in dem überwiegend Türken wohnten. Heute jährt sich der Anschlag zum 32. Mal. Zeit an die Verstorbenen zu gedenken.

Seit 2009 gibt es die Gedenkstunde. Und sei wichtig, betont Feller. Denn Fremdenfeindlichkeit sei auch heute noch ein Thema. Den Anschlag werde man hier in Schwandorf nie vergessen. Feller ruft heute zum stillen Gedenken auf. Jeder sei herzlich eingeladen eine Blume für die Toten niederzulegen.

(sh)

2009 Andreas Feller Blumen Brandanschlag Fremdenfeindlichkeit Fremdenhass Gedenkstunde Habermeier-Haus Kranzniederlegung Neonazi Oberbürgermeister Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf schwarzer Tag Verstorbene

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Gedenken an Opfer des Brandanschlags in Schwandorf Der Rechtsextremismus in Deutschland nimmt nicht ab. Laut dem Bundesamt für Verfassungsschutz hat sich die Zahl der gewaltbereiten Rechtsextremisten von etwa 13.000 im Jahr 2019 auf ungefähr 14.500 im Jahr 2023 erhöht. In der Oberpfalz stieg die Zahl im vergangenen Jahr von 214 rechtsorientierten Straftaten auf 235 an. Gründe dafür sind unter anderem Fremdenhass, der 13.05.2024 Bauminister Bernreiter kritisiert den Bund Ein Großprojekt in Schwandorf – 12 Sozialwohnungen in der Friedrich-Hebbel-Straße. Seit der Eröffnung im Januar sind die Wohnungen bereits bewohnt. Drei Förderprogramme sind in das Projekt eingeflossen, darunter gleich zwei Landesförderprogramme. Zu diesem Anlass hat sich Bauminister Christian Bernreiter selbst ein Bild vom Wohnkomplex gemacht. Er ist vom Einzelbeispiel begeistert. 10.000 Wohnungen auf dem Papier 03.01.2025 Theaterstück SAD88 arbeitet den Brandanschlag in Schwandorf auf Vor rechter Gewalt warnen und an die menschenverachtenden Straftaten erinnern. Das will das OVIGO-Theater in Schwandorf mit seinem neuen Stück SAD88. Auf die Idee kam Regisseur Florian Wein vor sechs Jahren, als er an dem Gedenkstein in Schwandorf vorbeigefahren ist. In der Nacht des 17. Dezember 1988 hat ein damals 19-jähriger Neonazi das sogenannte Habermeier-Haus 27.11.2024 5G-Projekt der HWK Niederbayern-Oberpfalz abgeschlossen Den Arbeitsalltag für Handwerksbetriebe und deren Angestellte erleichtern. Das hat sich die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz auf die Fahne geschrieben. Dafür hat sie gemeinsam mit der Technischen Hochschule Deggendorf das Projekt „5G für Handwerk und Mittelstand“ gestartet. Nach drei Jahren Kooperation konnten einige Ideen der Verantwortlichen umgesetzt werden, die in Zukunft auf der Baustelle oder in Werkstätten