Do, 18.07.2019 , 13:47 Uhr

Schwandorf: Grabstein von Andreas Kebbel bei Oberpfälzer Künstlerhaus aufgestellt

Die Kebbelvilla in Schwandorf hat an ihren Namensgeber erinnert: den Gutsbesitzer Andreas Kebbel. Er kaufte das Anwesen im Ortsteil Fronberg im Jahr 1889. Heute ist darin das Oberpfälzer Künstlerhaus untergebracht.

Zum Gedenken an den ehemaligen Besitzer und Namensgeber wurde nun der Grabstein von Andreas Kebbel in den Park des Oberpfälzer Künstlerhauses verlegt. Die Initiative dazu kam von dem Fronberger Günter Franz und dem örtlichen Kirwaverein. Die vergangenen zwei Jahre war der Gedenkstein auf dem Firmengelände eines Steinmetzbetriebes gelagert und nicht öffentlich zugänglich. Oberbürgermeister Andreas Feller und Künstlerhausleiterin Andrea Lamest freuen sich über die Aufstellung im Park der Kebbel-Villa: der Gedenkstein würde das Gelände aufwerten.

Lange Zeit ist der Grabstein auf dem Fronberger Friedhof gestanden. Vor zwei Jahren musste er allerdings weichen, um Platz für Urnengräber zu schaffen.

(az/ Videoreporter: Ingrid Probst)

Andreas Feller Andreas Kebbel Fronberg Gedenken Gedenkstein Grabstein Günter Franz Gutsbesitzer Kebbel-Villa Kirwaverein Fronberg Oberbürgermeister Stadt Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2023 Gedenken an die Opfer des Brandanschlages vor 35 Jahren Teil des Gedenkens war ein ökumenisches Friedensgebet am damaligen Tatort, dem ehemaligen Habermeier Haus. Dort war auch die türkische Generalkonsulin Fatma Tasan Cebeci aus Nürnberg zu Gast. Im Anschluss wurden Blumen an den Gedenkstein niedergelegt. Seit 2009 gedenkt die Stadt Schwandorf jährlich an die Brandanschläge. Verantwortlich für den damaligen Anschlag war ein 19-Jähriger. Als Grund 10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 31.10.2024 54 Bäume für Neugeborene in Schwandorf Baumpflanzaktion für Neugeborene in Schwandorf: Seit nunmehr acht Jahren pflanzt die Stadt für jedes in Schwandorf neugeborene Kind einen Baum. Auch jetzt sind wieder 54 Bäume im Stadtwald dazugekommen, stellvertretend für 54 neue Schwandorfer, die im vergangenen halben Jahr geboren wurden. Die Nadel- und Laubbäumchen sind für die Familien der Kinder kostenlos und wurden besonders