Do, 27.12.2018 , 11:10 Uhr

Schwandorf: Große Pläne für die Stadt

Amberg hat bereits eins und Weiden träumt davon: ein großes Kino-Center. In Schwandorf wird das nun immer konkreter. Ein Investor hat dort ein großes Areal beplant: Fünf Kinosäle und ein Hotel inklusive. Dazu soll auf dem mehrere Hektar großen Areal im Stadtosten (in der Nähe des Globus-Marktes) auch ein Kinderland mit Klettermöglichkeit entstehen. Es sei eine Abrundung des Freizeitangebotes für Stadt und Landkreis, betont Oberbürgermeister Andreas Feller. Nach Jahren der Suche hätten sich für das Millionenprojekt quasi Stadt und Investor gegenseitig gefunden, schmunzelt er.

Auch wenn längst nicht alle Verträge unterzeichnet und auch noch nicht der finale vorhabenbezogene Bebauungsplan aufgestellt ist – so steht doch dort auf dem Areal wohl etwas Großes in den Startlöchern – und Großes wurde auch in diesem Jahr in der Stadt bewegt; so zum Beispiel bei der Friedrich-Ebert-Straße. Dort konnten die ersten Bauabschnitte erfolgreich abgeschlossen werden: Im Untergrund wurden viele Arbeiten erledigt und insgesamt wurde die Straße barrierefrei umgestaltet und attraktiver gestaltet. Im kommenden Jahr stehen hier die finalen Bauabschnitte an.

Hier nimmt die Stadt also Aufgaben mit ins neue Jahr. Das alte Jahr war laut Feller insgesamt ein gutes Jahr: Die Stadt wachse jährlich um rund 200 Einwohner und auch in anderen Bereichen kann er von positiven Entwicklungen berichten, wenn auch Herausforderungen bleiben. (nh)

1. Bauabschnitt Aktion Andreas Feller Autos Baustelle Bundestraße Bürger Einkaufsverhalten Einzelhandel Einzelhändler Flaniermeile Friedrich-Ebert-Straße Geschäfte Jahresbilanz Kaufkraft Kino Laden Leerstand Nadine Hofmann Neugestaltung Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schwandorf shoppen Umgestaltung Verkehr Verkehrsversuch Zwischenbilanz

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 SPD-Antrag nicht behandelt: Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage In der vergangenen Stadtratssitzung in Schwandorf wollte die SPD-Fraktion sicherstellen, dass dieser Beschluss auch eingehalten wird. Die SPD stellte einen Antrag, um das Nein gegen eine Klärschlammverbrennungsanlage nochmal zu bekräftigen. Die 2018 genannten Argumente seien nach wie vor gültig, heißt es im SPD-Antrag. Obwohl die ÖDP-Fraktion auch dieser Meinung ist, forderte sie im Stadtrat, den 13.05.2024 Bauminister Bernreiter kritisiert den Bund Ein Großprojekt in Schwandorf – 12 Sozialwohnungen in der Friedrich-Hebbel-Straße. Seit der Eröffnung im Januar sind die Wohnungen bereits bewohnt. Drei Förderprogramme sind in das Projekt eingeflossen, darunter gleich zwei Landesförderprogramme. Zu diesem Anlass hat sich Bauminister Christian Bernreiter selbst ein Bild vom Wohnkomplex gemacht. Er ist vom Einzelbeispiel begeistert. 10.000 Wohnungen auf dem Papier 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 31.10.2024 54 Bäume für Neugeborene in Schwandorf Baumpflanzaktion für Neugeborene in Schwandorf: Seit nunmehr acht Jahren pflanzt die Stadt für jedes in Schwandorf neugeborene Kind einen Baum. Auch jetzt sind wieder 54 Bäume im Stadtwald dazugekommen, stellvertretend für 54 neue Schwandorfer, die im vergangenen halben Jahr geboren wurden. Die Nadel- und Laubbäumchen sind für die Familien der Kinder kostenlos und wurden besonders