Di, 09.04.2019 , 10:04 Uhr

Schwandorf: Haushalt - Millionen für Schulen, keine Million für Umwelt

Knapp 170 Millionen Euro umfasst der Haushalt des Schwandorfer Kreistags für 2019 – das ist mehr als jemals zuvor. Der Grund, warum Landrat Thomas Ebeling von einem Rekordhaushalt spricht – einer, der Investitionen in Schulen, Entlastung der Kommunen und Schuldenabbau unter einen Hut bringe.
Vor allem in den Hochbau investiert der Landkreis – insgesamt mehr als 12 Millionen Euro. Vor allem die vielen sanierungsbedürftigen Schulen, allen voran das berufliche Schulzentrum in Schwandorf, kosten Geld. Das stellten die Kreisräte gerne bereit – für Diskussionsstoff sorgte zum einen die Höhe der Kreisumlage und zum anderen ein Antrag der Grünen-Fraktion, in dem eine Million Euro für Umwelt- und Klimaschutz gefordert werden.

Der Kreisumlage-Hebesatz – also der Prozentsatz der Steuereinnahmen, den die Kommunen an den Kreis zahlen müssen – soll 2019 von 43 auf 42 Prozentpunkte gesenkt werden. Zu wenig Entlastung für die Kommunen, sagt die SPD. Nach Ansicht der Freien Wähler dagegen erlaube die gute finanzielle Lage der Kommunen auch eine höhere Kreisumlage. Die Mehreinnahmen könne man zur Schuldentilgung verwenden.

Noch hat der Landkreis Schwandorf etwa 21 Millionen Euro Schulden – vor sechs Jahren war dieser Betrag aber noch doppelt so hoch. Ein weiterer Grund für den Landrat, optimistisch in die Zukunft zu blicken – auf sein Rekordhaushaltsjahr 2019. (jl)

Amberg Evi Thanheiser Haushalt Kommunalpolitik Kommunen Kreishaushalt Kreispolitik Kreistag Kreistagsfraktionen Kreisumlage Landkreis Landkreis Schwandorf Landrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Thomas Ebeling

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets 23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an 23.07.2024 Peter Wein erneut SPD-Kreisvorsitzender: Ein Aufruf zur Neuausrichtung Peter Wein wurde bei der Kreiskonferenz der SPD in Burglengenfeld einstimmig als Kreisvorsitzender wiedergewählt. Wein betonte dabei die Notwendigkeit einer starken Sozialdemokratie in Bayern und Deutschland. Nur so könnten Herausforderungen wie der Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit und ein Rechtsruck bewältigt werden. Zudem kritisierte er die hohe Kreisumlage und forderte eine Neuausrichtung der SPD, um die Anliegen