Mo, 02.12.2019 , 14:11 Uhr

Schwandorf: Hebfeier des Anbaus am Landratsamts

Das Landratsamt Schwandorf feiert Richtfest, denn der Holzbau der Erweiterung des Verwaltungsgebäudes steht. 75 neue Arbeitsplätze entstehen hier und zwei Behörden sollen im Anbau zukünftig untergebracht werden. Dahin werden die Zulassungsstelle das und Jugendamt umziehen.

5000m³ neuen nutzbaren Raum wird der Anbau dem Landratsamt bieten. Im Frühjahr war Baubeginn der Erweiterung des Verwaltungsgebäudes. Zunächst wurden das Tiefgeschoss und der Treppenhauskern errichtet. Seit Mitte Oktober wurde dann mit dem Bau der drei Geschosse fortgesetzt.

Anlass des Anbaus war die Notwendigkeit von neuen Arbeitsräumen für die steigende Mitarbeiterzahlen des Landratsamts. Die Büros auf den drei Stockwerken sollen die jetzigen Großraumbüros des Landratsamts ablösen und durch Einzelplätze für mehr Diskretion sorgen. Neben neuen Arbeitsplätzen hat der Anbau einen weiteren Vorteil. Durch ihn soll die Zulassungsstelle des Landratsamts zukünftig barrierefrei erreichbar sein.

Im September 2020 soll der Anbau pünktlich nach den Sommerferien fertiggestellt werden. Aber damit ist es dann noch nicht getan. Das nächste Projekt steht bereits bevor. Zusätzlich soll nämlich ein Sitzungsaal auf dem Grundstück des Landratsamts entstehen.
(sth)

Anbau Arbeitsplätze Barrierefreiheit Bauarbeiten Christian Schönberger Erweiterung Hebfeier Jugendamt Landratsamt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richtfest Schwandorf Stefanie Hense Thomas Ebeling Verwaltung Verwaltungsgebäude Zulassungsstelle

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 Eröffnung Medienzentrum Schwandorf Schon 2022 hat die Leitung des Medienzentrums des Landkreises Schwandorf seine Erneuerung beschlossen. Das alte Medienzentrum wurde schlichtweg zu klein für die neu angekaufte Technik. Ein Umbau war von Nöten. Den Ausschlag zur Modernisierung gab die Coronapandemie. Um den Distanzunterricht zu ermöglichen hätte man sich drei eigene Server beschafft, und diese zahlreichen Lehrern und Vereinen 30.01.2024 Einweihung neuer Sozialwohnungen in Schwandorf Die Stadt Schwandorf hat ihr neustes soziales Wohnprojekt in der Friedrich-Hebbel-Straße feierlich eingeweiht. Grund zu feiern besteht allemal, denn schließlich dient das Projekt einem guten Zweck. Doch nicht nur das, auch Planung, Finanzierung und Bauarbeiten liefen reibungslos. 2019 wurden erste Pläne zum Bau besprochen, 2021 startete die Entwurfsplanung, 2022 erfolgte der erste Spatenstich. Durch Ukrainekrieg 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets