Mo, 25.01.2021 , 11:24 Uhr

Schwandorf: Interessenten für Vertragsnaturschutz gesucht

Das Landratsamt Schwandorf beabsichtigt, für Pflegeflächen im Landkreis Schwandorf Fünfjahresverträge nach dem Bayerischen Vertragsnaturschutzprogramm ab 2021 abzuschließen. Die Pflegeflächen liegen überwiegend im nordöstlichen Landkreis und weisen eine Größe zwischen 0,2 und etwa 1,6 Hektar auf.

Es handelt sich im Wesentlichen um schwieriger zu bewirtschaftende Feucht- und Nasswiesen, die mindestens einmal jährlich zu mähen sind. Die Bereitschaft, einen Vertrag nach dem Bayer. Vertragsnaturschutzprogramm abzuschließen, wird vorausgesetzt. Sogenannte „Zahlungsansprüche“ sind für die Flächen nicht vorhanden.

Interessenten können sich bis Freitag, 5. Februar am Landratsamt Schwandorf melden. Nähere Auskünfte erteilt die untere Naturschutzbehörde unter den Telefonnummern 09431 471-340 oder -348 oder unter naturschutz@lra-sad.de.

(Bild: Symbolbild)

(vl)

Flächen Interesse Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Vertrag Vertragsnaturschutz Wiesen

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 10.12.2024 Austauschschüler aus Frankreich in Schwandorf angekommen 22 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Libourne sind in Schwandorf eingetroffen. Oberbürgermeister Andreas Feller begrüßte die Schüler, auf die ein einwöchiges Programm am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium wartet. Unter anderem stehen Ausflüge nach Nürnberg und Regensburg auf dem Programm, bevor es am kommenden Freitag wieder zurück nach Frankreich geht. Die Städtepartnerschaft zwischen Libourne und Schwandorf besteht 04.12.2024 Konflikt um weitere Windkraftflächen In Neunburg vorm Wald herrscht Unmut über zusätzliche Windkraftflächen, die der regionale Planungsverband Oberpfalz-Nord vorgeschlagen hat. Diese neuen Flächen betreffen unter anderem ein Ameisenschutzgebiet, das seit über 40 Jahren gepflegt wird. Vorgaben der Bundesregierung Bis zum Jahr 2027 müssen Kommunen 1,1 Prozent ihrer Flächen verbindlich melden, wo Windkraftanlagen gebaut werden können. Bis 2032 sind es