So, 18.08.2019 , 08:00 Uhr

Schwandorf: Kreuzbergkirche – ein Ort der Stille

Zwei Jahre lang sind sie durch die Oberpfalz und den Bayerischen Wald gereist. Auf der Suche nach Orten, an denen Bayern noch echt und unverfälscht ist. Gefunden haben Dietmar Bruckner und Heike Burkhard 66 Besonderheiten, die sie in ihrem Buch „Orte der Stille in der Oberpfalz und im Bayerischen Wald“ festgehalten haben.

Ein Ort der Stille ist für sie die Kreuzbergkirche in Schwandorf. Die Autoren haben eine traditionelle Kirche erwartet, waren aber von der modernen Kirche begeistert. Dietmar Bruckner hofft, die Schwandorfer sind sich über ihr Juwel bewusst. In ihrem Buch ging es den Autoren aber nicht nur um Orte, an denen es wirklich still ist. Es ging ihnen darum den Lesern, Orte zu zeigen, an denen sie dem Alltagsstress entfliehen können.

Gerade in der heutigen Zeit seien solche Orte besonders wichtig, so die Autoren. Denn laut dem Umwelt Bundesamt fühlen sich 75 Prozent in Deutschland durch den Straßenverkehrslärm belästigt. Mit 60 Prozent folgt darauf schon der Nachbarschaftslärm. Der Lärm wirke sich negativ auf die Kommunikation, Erholung und Entspannung aus. (vl)

 

Alltag Alltagsstress Autor Autoren Bayerischer Wald Buch Dietmar Bruckner Entspannung Erholung Fotografin Heike Burkhard Kreuzbergkirche Lärm Oberpfalz Oberpfalz TV Orte der Stille OTV Schwandorf Stille Umwelt Bundesamt

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Eine Million Kinder beten den Rosenkranz Eine Million Kinder beten für Einheit und Frieden. Die Aktion des katholischen Hilfswerks „Kirche in Not“ hat auch in Schwandorf auf Zuspruch getroffen. Rund 200 Schülerinnen der Mädchenrealschule St. Josef beteten in der Kreuzbergkirche den Rosenkranz. Das Bistum Regensburg gibt an, dass weltweit mehr als 1,1 Millionen Kinder aus 150 Ländern mitgebetet haben. Die Aktion 21.11.2024 Einbürgerungsfeier für Zuwanderer im Landkreis Schwandorf Ein Willkommensgruß an neue Bürger im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling und weitere politische Vertreter hatten Zuwanderer zu einer Einbürgerungsfeier eingeladen. Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann lobte die Integrationsfähigkeit der Gäste und sprach ihre Bewunderung gegenüber deren Mut zum Neuanfang aus. Einer von ihnen ist Ihar Kvashevich aus Weißrussland. Er begleitete die Feier auch musikalisch mit seinem 21.11.2024 Adventsausstellung zeigt aktuelle Trends In der Gärtnerei Irrgang in Schwandorf hat die traditionelle Adventsausstellung wieder begonnen. Seit 1977 zieht sie Besucher an, die sich auf die Weihnachtszeit einstimmen möchten. Floristmeisterin Sandra Irrgang setzt dabei auf eine Mischung aus klassischen Kränzen und neuen Trends. Beliebt sind derzeit Kränze mit frischen Grün, die etwa Tillandsien und Sukkulenten integrieren. Neben fertigen Dekorationen 18.11.2024 Kneipenfestival verwandelt Schwandorfer Innenstadt in Partymeile Partystimmung in Schwandorf: Sieben Bands und Solokünstler haben beim Kneipenfestival 2024 die Innenstadt zu ihrer Bühne gemacht. In sieben unterschiedlichen Lokalen konnten Gäste eine breite Auswahl an Sounds erleben – von gefühlvollen Klassikern, präsentiert von „Saitensprung“, bis hin zum Punk-Rock der Band „Drowning Light“. (sb / Kamera: Alfred Brönner)