Mo, 21.12.2020 , 10:32 Uhr

Schwandorf: Krippen als Zeichen des Kulturaustausches

Mit Krippen den Kulturaustausch verstärken: Das ist der Hintergrund der bayerisch-böhmischen Krippenausstellung. Zu sehen in Schwandorf in der ehemaligen Gaststätte „Zur Post“.

Die „Hochzeit zu Kana“ - eine Wundererzählung aus der Bibel. In dieser verwandelt Jesus von Nazaret auf einer Hochzeitsfeier Wasser in Wein. Diese Szene ist hier in Schwandorf als Kreuzbergkrippe festgehalten worden. Und ist die älteste Krippe der Bayerisch-böhmischen Krippenausstellung.

27 Exponate sind in den Räumlichkeiten der ehemaligen Gaststätte „Zur Post“ ausgestellt. Und stammen aus Museen oder aus privatem Besitz. Sie sind ein Zeichen des Kulturaustausches zwischen den Nachbarregionen.

Hautnah die Krippen zu sehen geht coronabedingt nicht. Deswegen gibt es den Rundgang in digitaler Form. Zu finden auf der Homepage der Stadt Schwandorf und dem Centrum Bavaria Bohemia.

Zu sehen ist die Ausstellung online vorerst bis zum 17. Januar. Womöglich gebe es noch eine Verlängerung, berichten die Organisatoren.

Mehr Informationen gibt es beispielsweise hier.

(sh)

27 Exponate Ausstellung bayerisch-böhmische Krippenausstellung Bayern Böhmen David Bender digitaler Form Dr. Veronika Křížková Krippen Kultur Kulturaustausch Kulturprogramm Kulturstadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rundgang Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 Urlaub Dahoam: Kunst & Kulturwochen Wackersdorf In Wackersdorf werden Kettensägen nicht nur zum Bäume-Fällen eingesetzt – sondern jetzt auch für die Kunst. Beim Auftakt der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen begeisterten die beiden Kettensägenschnitzer Markus Gietl und Norbert Lehner das Publikum mit einer spektakulären Vorführung. Aus grobem Holz schufen sie filigrane Skulpturen – eine Kunst, die nicht nur Geschick, sondern auch Kreativität 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 09.07.2024 Vernissage Mitgebracht! Vernissage der Ausstellung „Mitgebracht!“ in Schwandorf. Ulrike Roidl, 1. Vorsitzende des Fördervereins Oberpfälzer Künstlerhaus hat die Kunstausstellung nun eröffnet. Das bayerische Künstlerhaus und die Stadt Schwandorf entsenden seit 35 Jahren regelmäßig bayerische Künstler an Partnerinstitute auf der ganzen Welt. Welche Werke bei diesen Aufenthalten entstanden sind, ist nun in der Ausstellung bis zum 18. August 12.06.2024 Offene Sprechersitzung des „Schwandorfer Bündnisses gegen Rechtsextremismus“ Offene Sprechersitzung des „Bündnisses gegen Rechtsextremismus“ in Schwandorf. Vor Ort wurden die kommenden Vorhaben des Bündnisses besprochen. Dazu gehörte unter anderem das Konzert „WortesKlang & JoCy“ am 4. August im Schwandorfer Spitalgarten. Das „Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus“ wurde 2009 von Vereinen, Verbänden, Kirchen, Parteien, Wählergruppierungen und Privatpersonen aus der großen Kreisstadt ins Leben gerufen. (Kamera: