Mo, 22.02.2021 , 09:50 Uhr

Schwandorf: Krise lässt Nachfrage nach Haustieren ansteigen

Ob Hund oder Katze – durch die Coronapandemie hat die Nachfrage nach Haustieren zugenommen. Auch das Tierheim in Schwandorf bekommt das zu spüren.

Henk, der Husky und Ghandi, der Schäferhund-Mischling: Beides junge Hunde, die aktuell noch im Tierheim in Schwandorf leben, aber auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind. Die Chancen jedenfalls stehen gut, denn durch die Coronakrise ist die Nachfrage nach Haustieren angestiegen - auch im Schwandorfer Tierheim. So konnten vergangenes Jahr 120 Hunde vermittelt werden – 20 mehr als im Vorjahr.

enny Kammermeier arbeitet seit Mai 2020 im Tierheim in Schwandorf und ist seither für den Hundebereich tätig. Was die coronabedingte Entwicklung in den Tierheimen anbelangt – sie ist zwiegespalten. Sie hat die Befürchtung, dass sich viele Menschen vielleicht zu überstürzt für ein Haustier entscheiden und ihre Entscheidung bereuen, sobald uns Corona nicht mehr so im Griff haben wird wie aktuell.

Glücklicherweise ist im Schwandorfer Tierheim bislang kein Haustier, das während der Pandemie vermittelt wurde, zurückgegeben worden. Ob sich das künftig ändern wird, kann Jenny aktuell noch nicht einschätzen. Das würde sich wohl erst in den nächsten Monaten zeigen.

Durch Corona ist aber nicht nur die Nachfrage nach Haustieren gestiegen. Corona hat auch insgesamt Einfluss auf das Tierheim – genauer gesagt auf die Vermittlung. Seit der Krise läuft alles nur noch über Terminvereinbarung.

Aktuell wohnen noch 18 Hunde im Schwandorfer Tierheim. Neben Henk und Ghandi und weiteren 15 Hunden, sucht auch Rassehund Paul einen neuen Besitzer. Paul lebt mittlerweile schon seit einem Jahr im Tierheim in Schwandorf.

Eines ist klar: Egal ob mit oder ohne Pandemie – die Anschaffung eines Haustiers muss in jedem Fall gut überlegt sein. Denn letztendlich will jedes Haustier ein liebevolles und vor allem dauerhaftes Zuhause.

Falls Sie sich für Rassehund Paul oder für ein anderes Haustier interessieren, dann können Sie sich gerne im Tierheim unter der Telefonnummer 09431/61606 melden und einen Termin vereinbaren.

(cg)

2020 Betreuer Bilanz Corona Halter Hunde Hundehalter Katzen Lage Leiterin Nachfrage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Terminvereinbarung Tiere Tierheim Tierliebhaber Tiervermittlung Vermittlung

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst 23.08.2024 Hunde bei großer Hitze im Auto „Nur mal schnell Semmeln holen und den Hund solange im Auto lassen. Dauert ja nicht lange…. Immer wieder vergessen Hundehalter, dass bei sommerlichen Temperaturen das Auto schnell zur Todesfalle werden kann – Auch wenn der Hund nur kurz alleine gelassen wird. Aber was tun, wenn ihnen auf dem Parkplatz des Supermarktes ein Auto auffällt, in 21.03.2024 ZMS hat Bilanz für 2023 gezogen Um die 355.000 Tonnen Müll sind im vergangenen Jahr in der Schwandorfer Müllverbrennungsanlage verbrannt worden. Es wurden somit um die 112.000 Tonnen Müll weniger verwertet als noch im Jahr 2022. Als Grund wurden die derzeitigen Einschränkungen durch das Projekt Triphoenix sowie Schwierigkeiten bei der Logistik genannt. Mit dem Projekt Triphoenix ersetzt der ZMS drei in 11.12.2024 Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der