Mo, 25.05.2020 , 11:17 Uhr

Schwandorf: „Kundgebung gegen Verschwörungsmythen“ der DGB-Jugend

Zum fünften Mal haben am Wochenende in Schwandorf Menschen gegen die Corona-Einschränkungen protestiert. Etwa 60 Demonstrierende sind dafür zum Adolf-Kolping-Platz gekommen. Gleichzeitig sollte einige hundert Meter weiter mit einer zweiten Demonstration ein Zeichen „gegen Verschwörungsmythen“ gesetzt werden – bei einer Kundgebung der DGB-Jugend.

„Wer mit Nazis spaziert, hat nichts kapiert“ – mit Plakaten wie diesen hatten sich sechs Teilnehmer zu der Demo am Unteren Markt versammelt. Die Personenzahl sei bewusst gering gehalten worden, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Ziel der Kundgebung war es, ein Zeichen für Solidarität zu setzen.

Insgesamt hat es am Wochenende mehr als 100 Demonstrationen in Bayern gegeben. Diese seien aber weitgehend geordnet und friedlich verlaufen, so Bayerns Innenminister Joachim Herrmann heute.

(az/ Videoreporter: Herbert Probst)

 

Andrea Huber Corona-Demo Corona-Einschränkungen Coronavirus DGB Die Linke Eva Kappl Gegendemonstration Jugendsekretärin beim DGB-Oberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Solidarität Verschwörungsmythen

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 DGB lädt zum Gewerkschaftsempfang Fachkräftemangel, Inflation, Rente ab 70, die Abdankung der Regierung und die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten. All diese Themen hat der Deutsche Gewerkschaftsbund auf seinem jährlichen Gewerkschaftsempfang in der Spitalkirche in Schwandorf diskutiert. Das Hauptaugenmerk der Gewerkschaften liegt laut Hauptredner und Vorsitzendem des DGB-Bezirks Bayern, Bernhard Stiedl, auf der Sicherung der Arbeitsplätze. „Wir werden keinen 21.11.2024 Einbürgerungsfeier für Zuwanderer im Landkreis Schwandorf Ein Willkommensgruß an neue Bürger im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling und weitere politische Vertreter hatten Zuwanderer zu einer Einbürgerungsfeier eingeladen. Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann lobte die Integrationsfähigkeit der Gäste und sprach ihre Bewunderung gegenüber deren Mut zum Neuanfang aus. Einer von ihnen ist Ihar Kvashevich aus Weißrussland. Er begleitete die Feier auch musikalisch mit seinem 21.11.2024 Adventsausstellung zeigt aktuelle Trends In der Gärtnerei Irrgang in Schwandorf hat die traditionelle Adventsausstellung wieder begonnen. Seit 1977 zieht sie Besucher an, die sich auf die Weihnachtszeit einstimmen möchten. Floristmeisterin Sandra Irrgang setzt dabei auf eine Mischung aus klassischen Kränzen und neuen Trends. Beliebt sind derzeit Kränze mit frischen Grün, die etwa Tillandsien und Sukkulenten integrieren. Neben fertigen Dekorationen 18.11.2024 Kneipenfestival verwandelt Schwandorfer Innenstadt in Partymeile Partystimmung in Schwandorf: Sieben Bands und Solokünstler haben beim Kneipenfestival 2024 die Innenstadt zu ihrer Bühne gemacht. In sieben unterschiedlichen Lokalen konnten Gäste eine breite Auswahl an Sounds erleben – von gefühlvollen Klassikern, präsentiert von „Saitensprung“, bis hin zum Punk-Rock der Band „Drowning Light“. (sb / Kamera: Alfred Brönner)