So, 19.11.2023 , 09:00 Uhr

Schwandorf

Schwandorf lädt zur Quizreise durch den Landkreis ein

„Wo ist was – der große Rätselspaß im Landkreis Schwandorf“. Unter diesem Titel führt das Landkreisquiz des Regionalmanagements einmal quer durch den Landkreis.

Welches Tier hat ein armes Mädchen im Märchen „Prinz Roßzwifl“ beinahe zertreten? Wo stand die Rauberweihermühle im Freilandmuseum Oberpfalz ursprünglich? Und was befindet sich im Schwandorfer Weinberg unter den Wohnhäusern? Das Landkreisquiz für den Landkreis Schwandorf stellt so einige gute Fragen. „Wo ist was – der große Rätselspaß im Landkreis Schwandorf“ lautet das Motto. Das Schwandorfer Regionalmanagement lädt damit zu einer Quizreise ein, um die Sehenswürdigkeiten im Landkreis zu bestaunen.

Was sich im Untergrund des Weinbergs verbirgt, das wird den meisten Schwandorfern bekannt sein. Aber vielen Landkreisfremden muss das Felsenkellerlabyrinth erst einmal nähergebracht werden. Das Quiz soll also den Tourismus im Landkreis ein bisschen fördern und richtet sich dabei vor allem an die jüngeren Touristen.

Alles mit Regionalbezug

Nachforschungen zu den Fragen im Landkreisquiz können die Rätsler in Person an den jeweiligen Orten, die sie betreffen, anstellen. So wird bei einigen der Attraktionen schon jetzt ein leichter Besucheraufschwung gemeldet. Und zu gewinnen gibt’s beim Quiz natürlich auch was: unter anderem allerlei Gutscheine für die Sehenswürdigkeiten, die im Quiz vorkommen. Bis zum 30. November können die beantworteten Flyer noch eingereicht werden. So bleibt noch ein bisschen Zeit, um sich zum Beispiel mit „Prinz Roßzwifl“ einmal genauer zu befassen.

(sb)

Christian Meyer Felsenkeller Felsenkellerlabyrinth Freilandmuseum Oberpfalz Johannes Lohrer Landkreis Schwandorf Landkreisquiz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Quiz Quizflyer Rauberweihermühle Regionalmanagement Schwandorf Simon Bauer Wo ist was?

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 20 Jahre Biogas vor den Toren Schwandorfs Am 18. Februar 2005 ging in Schwandorf eine Ära zu Ende. Vor mittlerweile knapp 20 Jahren fielen die letzten Türme des dortigen Kohlekraftwerks. Aber mit der Energiegewinnung genau hier vor den Toren Schwandorfs war damit nicht Schluss. Ein Gebäude blieb – das Verwaltungsgebäude. Und das bildet seither den Firmensitz für ein ganz anderes Energieunternehmen. Kohle 08.10.2024 Urlaub Dahoam: Kunst & Kulturwochen Wackersdorf In Wackersdorf werden Kettensägen nicht nur zum Bäume-Fällen eingesetzt – sondern jetzt auch für die Kunst. Beim Auftakt der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen begeisterten die beiden Kettensägenschnitzer Markus Gietl und Norbert Lehner das Publikum mit einer spektakulären Vorführung. Aus grobem Holz schufen sie filigrane Skulpturen – eine Kunst, die nicht nur Geschick, sondern auch Kreativität 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 19.09.2024 Fragwürdige Baugenehmigungen: Oberbürgermeister Feller in der Kritik In Schwandorf spitzt sich ein Konflikt um rechtswidrige Baugenehmigungen zu. Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) gerät dabei massiv unter Druck. Der Vorwurf: er soll zwei Baugenehmigungen auf Grundstücken in der zu Schwandorf gehörigen Irlaching-Siedlung ausgestellt haben, obwohl diese nach dem Flächennutzungsplan der Stadt nicht zulässig seien. Das Thema war jetzt erstmals im Hauptausschuss auf der Tagesordnung,