Fr, 07.02.2020 , 13:32 Uhr

Schwandorf: Landfrauentag

Eine Milliarde Euro als Hilfe – das versprach die Bundesregierung vor rund einer Woche den Landwirten. Konkret soll das Geld für Agrarumweltprogramme und Investitionen bereitgestellt werden. Die Landwirte sollen so wegen den zusätzlichen Belastungen durch unter anderem die verschärfte Düngeordnung entlastet werden. Dennoch hält sich die Begeisterung bei vielen in Grenzen – und auch andere Sorgen und Wünsche werden laut. So auch heute in Schwandorf und Wackersdorf.
 

(nh)

Bauern Bauernmilliarde Bundesregierung Düngeverordnung Kaniber Kritik Landfrauen Landfrauentag Landwirte Landwirtschaft Michaela Kaniber Milliarde Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schweinemastbetrieb Wackersdorf „Land schafft Verbindung“

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter – auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Landwirtschafts-Auszubildende rund um die Sicherheit und 25.03.2024 CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ in Bodenwöhr eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Mit eingeladen in den Brauereigasthof Jacob hat er den Bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert 09.01.2024 Aiwanger auf Kundgebung: „Ampel hat sich verrannt“ Nach den Protestzügen der Landwirte kamen am gestrigen Abend in Schwandorf über 2.500 Menschen zusammen, um gegen die von der Bundesregierung geplanten Kürzungen bei den Agrarsubventionen zu demonstrieren. Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger unterstützte die Protestierenden und äußerte sich kritisch zu den aktuellen politischen Entscheidungen. Er hob die Bedeutung der heimischen Landwirtschaft hervor und sprach 21.08.2024 Mann in Murner See ertrunken Laut Polizeibericht sei der Mann auf einmal verschwunden – seine Ehefrau habe daraufhin sofort den Rettungsdienst gerufen. Einsatzkräfte aus Wasserwacht, Feuerwehr und ein Rettungshubschrauber suchten nach ihm. Nach ca. 20-minütiger Suche entdeckte der Rettungshubschrauber den leblosen Körper auf der Oberfläche des Sees. Die Wiederbelebungsmaßnahmen blieben ohne Erfolg. Die Ursache des Unglücks ist bisher nicht bekannt.