Mi, 30.12.2020 , 09:51 Uhr

Schwandorf: Landrat Ebeling zieht Bilanz für 2020

Zurückblicken und Bilanz ziehen - selten ist das so schwer gefallen wie 2020. Wir haben mit Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling über ein außergewöhnliches Jahr gesprochen.

Geht ein Jahr zu Ende, dann bietet es sich natürlich an, nochmal einen Blick zurückwerfen. Darauf, was in den vergangenen 12 Monaten passiert ist. Das Ganze dann zu bewerten und eine Bilanz zu ziehen dürfte aber selten so schwer gewesen sein, wie beim Jahr 2020. Dem Jahr, in dem Corona unser aller Leben auf den Kopf gestellt hat.

Auch Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling tut sich schwer, dieses außergewöhnliche Jahr zu bewerten. Auf der einen Seite stehe natürlich die Pandemie mit all ihren Problemen und Gefahren, die sie mit sich brachte. Auf der anderen Seite habe der Landkreis Schwandorf 2020 aber auch viel erreicht, in die Zukunft investiert. Die Baumaßnahmen am beruflichen Schulzentrum in Schwandorf und an der Realschule in Burglengenfeld seien vorangetrieben worden und auch im Bereich des Tiefbaus sei viel gemacht worden. „Wir haben aber auch kleine, schöne Sachen gehabt. Im Wildpark Höllohe haben wir zum Beispiel das Storchengehe erneuert. Dort sind jetzt auch wieder Störche eingezogen.“ Das seien die schönen Highlights, die zwar nicht mit den ganz großen Summen verbunden seien, aber emotional ein schöner Moment gewesen seien, so Ebeling weiter.

Ebelings Bilanz für den Landkreis Schwandorf fällt ausgeglichen, vielleicht sogar ein Stück weit positiv aus. Natürlich werde man nie mit Überschwang auf das Jahr 2020 und den damit verbundenen Ausbruch der Corona-Pandemie zurückblicken, aber Schwandorf habe eben in diesen 12 Monaten auch viele Akzente gesetzt und viel auf den Weg gebracht.

(ac)

2020 Akzente Baumaßnahmen Berufliches Schulzentrum Bilanz Bildung Corona Corona-Pandemie Covid-19 Fazit Impulse Investitionen Jahr Jahresabschlussgespräch Kommunalwahl Landkreis Schwandorf Landrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Realschule Schwandorf Straßenbau Thomas Ebeling Tiefbau wiedergewählt zurückblicken

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets 26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst 23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an 05.06.2024 Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne – zu diesem Jubiläum konnte der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling eine Delegation von Bürgermeister, Landrat und Stadträten aus dem französischen Libourne begrüßen. Zur Überraschung aller ernannte Libournes Bürgermeister Philippe Buisson die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Sonja Dietl zur Ehrenbürgerin Libournes. Nach einer Führung durch das Landratsamt und einem Weißwurstfrühstück, ging es