Fr, 19.02.2021 , 10:35 Uhr

Schwandorf: Mann greift Passantin an - Zeugenaufruf

Am Donnerstagnachmittag wurden in der Schwandorfer Innenstadt Passanten angepöbelt und teilweise angegriffen. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 14:45 Uhr war eine 58-Jährige aus Schwandorf zu Fuß von der Peserlstraße in Richtung Konrad-Adenauer-Brücke unterwegs. Auf Höhe eines Friseursalons bemerkte sie, dass ihr ein Mann folgte und sie in einer osteuropäischen Sprache anredete. Sie forderte den unbekannten Mann auf, sie in Ruhe zu lassen und ging ihres Weges. Der Mann folgte ihr jedoch weiter. Unvermittelt trat der Unbekannte gegen ein Bein der 58-Jährigen und schubste sie, sodass sie zu Boden stürzte. Da der Mann aber dann nicht weiter auf sie einwirkte, konnte sie in der Folge flüchten, berichtet die Polizeiinspektion Schwandorf. Nach den Angaben der 58-Jährigen habe den Vorfall ein männlicher Zeuge beobachten können.

Im weiteren Verlauf pöbelte der Mann in der Innenstadt mehrere Passanten an. In der Bahnhofstraße spuckte er sich in die Hände und wischte diese an der Jacke einer zufällig vorbei kommenden 67-jährigen Schwandorferin ab. Der Mann konnte schließlich durch die Polizei festgenommen werden. Es handelte sich um einen 33-jährigen gebürtigen Letten ohne festen Wohnsitz, der bereits durch mehrere Straftaten in München und Regensburg aufgefallen war. Zudem stand er mit über zwei Promille deutlich unter dem Einfluss von Alkohol.

Gegenüber den festnehmenden Beamten äußerte der 33-Jährige mehrmals, dass ihn die Beamten erschiessen sollten. Trotz Fesselung gelang es ihm, einen in den Wachräumen aufgestellten Flyerständer zu beschädigen.

Aufgrund der Gesamtumstände wurde der 33-Jährige schließlich in das Bezirksklinikum Regensburg eingewiesen. Ihn erwarten Anzeigen wegen Körperverletzung, Beleidigung und Sachbeschädigung.

Weitere Geschädigte, die durch den 33-Jährigen angegangen oder angegriffen wurden, und Zeugen der Vorfälle, insbesondere der männliche Zeuge der Körperverletzung, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schwandorf unter 09431/4301-0 zu melden!

(vl)

Beamte Blaulicht Körperverletzung Mann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Passanten Pöbeln Polizei Polizeiinspektion Schwandorf Sachbeschädigung Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2024 Polizei ermittelt: Vandalismus an Bussen nach Kartbahnrennen Am gestrigen Mittwoch (12.06.2024) wurde in Wackersdorf auf der dortigen Kartbahn ein Rennen mit mehreren europäischen Jugendmannschaften ausgerichtet. Am Nachmittag des Renntages begaben sich vier bislang nicht identifizierte Jugendliche auf den nahe gelegenen Parkplatz der dortigen Diskothek. Dort machten sie sich an zwei Bussen eines Schwandorfer Gastronomiebetriebes zu schaffen. Die Vandalen richteten einen erheblichen Sachschaden 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 17.09.2024 Mann will 13-Jährige küssen – Polizei sucht Die Polizei sucht nach einem Mann, der am Samstag versucht haben soll, ein 13-jähriges Mädchen in Schwandorf zu küssen und in sexueller Weise zu berühren. Das Mädchen konnte sich befreien, als es dem Mann in den Unterarm biss. Der Vorfall ereignete sich kurz vor 20 Uhr in der Noerthestraße. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen 03.01.2024 Fünf Ortsschilder entwendet Im Zeitraum zwischen Silvester und Neujahr wurden in Büchelkühn, einem Ortsteil der Stadt Schwandorf alle fünf Ortsschilder entwendet. Der Täter verwendete dafür einen Trennschneider und ähnliches Werkzeug. Der Schaden beläuft sich dabei auf 1.500 Euro. Die Polizeiinspektion Schwandorf bittet um Hilfe von Zeugen. (kw)