Di, 30.10.2018 , 12:56 Uhr

Schwandorf: Mehr Ausbildungsplätze als Bewerber

Die Schere auf dem Ausbildungsmarkt geht immer weiter auseinander. So könnte das heutige Fazit der Pressekonferenz in der der Arbeitsagentur Schwandorf lauten, zu der auch die Vertreter der IHK Regensburg und der Handelskammer Niederbayern-Oberpfalz geladen waren.

Laut Markus Nitsch von der Arbeitsagentur Schwandorf gibt es aktuell genau 4.991 gemeldete Ausbildungsstellen. Gleichzeitig lag die Zahl der Bewerber bei rund 2.650. Um an Jugendliche zu kommen, müsse von Seiten der Betriebe viel getan werden. Hinzu kämen noch die diversen Kampagnen wie Berufsorientierungsmaßnahmen oder aber die bayerischen Kampagnen“ Elternstolz“ und „AusbildungsScouts“.

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt wird sicherlich auch in den kommenden Jahren nicht einfacher werden. Auch das ein Fazit, das man aus der heutigen Veranstaltung ziehen könnte. (tb)

 

Amberg Arbeit Arbeitsagentur Schwandorf Ausbildung Ausbildungsmarkt Auszubildender Auszubildnde Azubi Hans Schmidt Markus Nitsch Maximilian Korn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paragon Customer Communications Ralf Kohl Schwandorf Stellenmarkt Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 Bilanz: Ausbildungsmarkt im Agenturbezirk Schwandorf Die Nachfrage der Arbeitgeber in der Region ist nach wie vor sehr hoch. So sieht es die Agentur für Arbeit Schwandorf. Auf der heutigen Pressekonferenz wurden entsprechende Zahlen präsentiert. Demnach gab es im September 5,2 Prozent mehr Ausbildungsstellen als vor einem Jahr (2023: 5.057 Stellen). Gleichzeitig sinkt in diesem Zeitraum die Zahl der Bewerber um 13.09.2024 IG Metall stellt große Forderungen an Arbeitgeber Die diesjährigen Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie könnten sich zu einer der anspruchsvollsten der letzten Jahre entwickeln. Am vergangenen Mittwoch hatte sich ein Gremium der IG Metall mit dem Verband der Metall- und Elektroindustrie für die erste Verhandlungsrunde des Jahres getroffen. Die IG Metall fordert 7 % mehr Gehalt für die Arbeitnehmenden der Industrie. 02.09.2024 Arbeitsmarktzahlen August 2024 - Sommerflaute lässt Zahlen steigen Im Agenturbezirk Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für August eine Arbeitslosenquote von 3,6 Prozent. Sie steigt damit um 0,3 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahresmonat. Rund 8.890 Arbeitslose gibt es hier aktuell. Das ist ein Plus von 776 mehr als noch im Juli. Im Agenturbezirk Weiden sieht es ähnlich aus. Hier steigt die Zahl der 26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner