Mo, 14.10.2019 , 11:22 Uhr

Schwandorf: Müllkraftwerk öffnet seine Türen

Tag der offenen Tür beim ZMS Schwandorf

Was geschieht mit meinem Hausmüll, nachdem er von der Müllabfuhr abgeholt wurde?
Sofern Sie in der Oberpfalz oder in Hof, Kulmbach, Bayreuth, Straubing oder Landshut wohnen, wird der brennbare, nicht wiederverwertbare Restmüll per Zug zum Müllkraftwerk Schwandorf transportiert. Dort wird er verbrannt und einer energetischen Nutzung zugeführt.

Am Samstag beging der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf sein 40-jähriges Jubiläum und lud zu einem Tag der offenen Tür auf das Werksgelände des MKW Schwandorf ein. Entladehalle, Turbinenhäuser und Fernwärmeanlage konnten besichtigt werden und die Besucher durften sogar einen Blick in das Feuer der Müllverbrennung werfen.

Das Entsorgungsgebiet des ZMS erstreckt sich über eine Fläche von rund 15.000 Quadratmetern und umfasst mit 1,89 Millionen Einwohnern etwa ein Siebtel der bayerischen Bürger. Täglich werden 1.500 Tonnen Müll über die Bahn im Kraftwerk angeliefert. (mob)

 

40 Jahre Energie Gewerbemüll Jubiläum Klärschlammtrocknungsanlage MKW Müll Müllkraftwerk Müllverwertung Müllwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Restmüll Schwandorf Sperrmüll Tag der offenen Tür Thomas Ebeling Thomas Knoll Verbrennung ZMS ZTKS Zweckverband Müllverwertung

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2024 Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne – zu diesem Jubiläum konnte der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling eine Delegation von Bürgermeister, Landrat und Stadträten aus dem französischen Libourne begrüßen. Zur Überraschung aller ernannte Libournes Bürgermeister Philippe Buisson die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Sonja Dietl zur Ehrenbürgerin Libournes. Nach einer Führung durch das Landratsamt und einem Weißwurstfrühstück, ging es 21.03.2024 ZMS hat Bilanz für 2023 gezogen Um die 355.000 Tonnen Müll sind im vergangenen Jahr in der Schwandorfer Müllverbrennungsanlage verbrannt worden. Es wurden somit um die 112.000 Tonnen Müll weniger verwertet als noch im Jahr 2022. Als Grund wurden die derzeitigen Einschränkungen durch das Projekt Triphoenix sowie Schwierigkeiten bei der Logistik genannt. Mit dem Projekt Triphoenix ersetzt der ZMS drei in 01.02.2024 Höhere Müllgebühren bei Müllumladestation Wurde bis Ende vergangenen Jahres für einen Kofferraum voll mit Müll eine Pauschale über 5 Euro erhoben, so hat sich dies in der Müllumladestation in Weiden Anfang Januar deutlich geändert. Aus den 5 wurden 15 Euro. Die Pauschale sei weggefallen, so Thomas Knoll, Geschäftsführer des Zweckverbands Müllverwertung Schwandorf, kurz ZMS. Die Gründe dafür seien vielfältig. 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte