Mi, 24.10.2018 , 10:17 Uhr

Schwandorf/Nabburg: Tennet-Infomärkte zum Ostbayernring

Wo werden einmal die Stromtrassen des Ostbayernrings und des Suedostlinks verlaufen? Mitarbeiter von Tennet geben darüber jetzt bei Infomärkten Auskunft.

Einer davon ist heute in der Schwandorfer Oberpfalzhalle, der nächste Informarkt morgen in der Nordgauhalle in Nabburg. Jeweils von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 19 Uhr.

Der Ostbayernring ist nach wie vor ein umstrittenes Projekt. In der Region verbindet er die Umspannwerke Etzenricht und Büchelkühn. Ab dem 29. Oktober können die Bürger jetzt in den Rathäusern entlang der Trasse die Unterlagen einsehen. Und zwar bis zum 28. November. Bis zum 28. Dezember können Bürger, Kommunen, Behörden und Verbände dann ihre Einwände schriftlich vorbringen.

Nach wie vor setzt unter anderem die Stadt Schwandorf auf Erdverkabelung der Hochspannungsleitung. Allerdings müsste Schwandorf dann rein rechtlich gesehen aus „Pilotprojekt“ eingestuft werden. Die Hoffnung ruht jetzt auf Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, der sich für November angekündigt hat.

Hochspannungsleitung Infomarkt Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernring OTV Schwandorf TenneT

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 Archäologischer Fund in Südostlink-Trasse freigelegt Es sind auf den ersten Blick unscheinbare, dunkel Verfärbungen im Boden –  doch genau danach suchen Archäologen wie Simon Cichy auf einer Grabungsstelle in der Nähe von Nabburg. Denn: Die Verfärbungen verraten viel über die Vergangenheit – und wie dieser Ort vor hunderten von Jahren aussah. „Wir sind hier auf eine mittelalterliche Siedlung gestoßen“, erklärt 21.11.2024 Einbürgerungsfeier für Zuwanderer im Landkreis Schwandorf Ein Willkommensgruß an neue Bürger im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling und weitere politische Vertreter hatten Zuwanderer zu einer Einbürgerungsfeier eingeladen. Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann lobte die Integrationsfähigkeit der Gäste und sprach ihre Bewunderung gegenüber deren Mut zum Neuanfang aus. Einer von ihnen ist Ihar Kvashevich aus Weißrussland. Er begleitete die Feier auch musikalisch mit seinem 21.11.2024 Adventsausstellung zeigt aktuelle Trends In der Gärtnerei Irrgang in Schwandorf hat die traditionelle Adventsausstellung wieder begonnen. Seit 1977 zieht sie Besucher an, die sich auf die Weihnachtszeit einstimmen möchten. Floristmeisterin Sandra Irrgang setzt dabei auf eine Mischung aus klassischen Kränzen und neuen Trends. Beliebt sind derzeit Kränze mit frischen Grün, die etwa Tillandsien und Sukkulenten integrieren. Neben fertigen Dekorationen 18.11.2024 Kneipenfestival verwandelt Schwandorfer Innenstadt in Partymeile Partystimmung in Schwandorf: Sieben Bands und Solokünstler haben beim Kneipenfestival 2024 die Innenstadt zu ihrer Bühne gemacht. In sieben unterschiedlichen Lokalen konnten Gäste eine breite Auswahl an Sounds erleben – von gefühlvollen Klassikern, präsentiert von „Saitensprung“, bis hin zum Punk-Rock der Band „Drowning Light“. (sb / Kamera: Alfred Brönner)