Do, 09.07.2020 , 15:17 Uhr

Schwandorf: Neuausrichtung Landwirtschaftsämter

Am Dienstag hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber die Umstrukturierung der Ämter für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten bekannt gegeben. Die Landwirtschaft und die Landwirtschaftsverwaltungen stünden vor großen Herausforderungen, hieß es in der Begründung. Um die Ämter effizienter und schneller zu machen, sei die Reform in München angestoßen worden. Ab Oktober tritt sie in Kraft.

So werden beispielsweise die Ämter in Schwandorf und Regensburg zusammengelegt. Es werde deshalb nicht weniger Personal geben. Eingespart wird aber dennoch: Und zwar bei den Leitungsfunktionen. Zu denen gehören unter anderem auch die Behördenleiter, so Georg Mayer, der Behördenleiter in Nabburg ist.

Die Mitarbeiter in Leitungsfunktion könnten sich auf die jeweilige Position bewerben, aber ob sie diese auch nach der Reform behalten dürften, sei nicht sicher. Diese Mitarbeiter werden dann in anderen Positionen des Amtes eingesetzt, hieß es heute in Nabburg. Dort wird es nach einer Übergangszeit von 2 Jahren ab dem Jahr 2022 auch keine Landwirtschaftsschule mehr geben. Die jeweiligen Schulen seien dann in Weiden und in Cham.

In der Pressemitteilung des Ministeriums heißt es wörtlich:
„Mit der konsequenten Neuordnung der Struktur der Landwirtschaftsverwaltung kann sie schneller auf neue gesellschaftliche Trends reagieren. Damit stehen die Bedürfnisse der Landwirte, der Auszubildenden, der Studenten und der Bürger noch stärker im Mittelpunkt.“

(tb)

AELF Elisabeth Beer Georg Mayer Landwirtschaft Landwirtschaftsamt Nabburg Landwirtschaftsministerium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Reform Schwandorf Umstrukturierung

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 19.11.2024 Landwirtschaft: Optimierung mit Hilfe von Saatdrohnen Die Saat von Zwischenfrüchten bereits 2 Wochen vor der Erne von Weizen und Gerste ausbringen: Das ist möglich. Und zwar mit dem Einsatz von Saatdrohnen. Der Einsatz einer Saatdrohne wurde nun auf den landwirtschaftlichen Flächen des Oberviechtacher Landwirts Johannes Hösl gezeigt. Er hatte dieses Jahr zum 1. Mal die Aussaat von Zwischenfrüchten mittels einer Drohne 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte