Do, 03.09.2020 , 14:58 Uhr

Schwandorf: Neues Angebot der KoKi - Telefonische Baby- und Kleinkind-Sprechstunde

Die Koordinationsstelle frühe Kindheit (KoKi) Schwandorf bietet den Eltern von Kleinkindern ein neues Angebot. Da die Kursangebote aufgrund Corona bis Ende des Jahres ausgesetzt sind, wurde in Kooperation mit den Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenschwestern Kathrin Sträche und Tina Habermeier ein alternatives Angebot geschaffen, um dennoch die vielen Fragen der Eltern aufgreifen sowie wichtige Informationen rund um den Nachwuchs an Familien im Landkreis weitergeben zu können.

Ab dem 15. September bietet KoKi jeden Dienstag in der Zeit von 16.30 bis 18.00 Uhr und jeden Donnerstag von 09.00 bis 10.30 Uhr eine telefonische Baby- und Kleinkind-Sprechstunde für werdende Eltern und Eltern mit Kindern im Alter zwischen 0 und 3 Jahren an.

Fragen rund um das Kleinkind und die Schwangerschaft
Die erfahrenen Kinderkrankenschwestern stehen den Familien mit Rat und Tat zu den vielfältigsten Themen rund um das Baby und Kleinkind zur Verfügung. Neben der Beantwortung von Fragen zur Gesundheit und Entwicklung des Kindes können aufgrund des fachlichen Hintergrunds der Beraterinnen auch Unsicherheiten im Umgang mit dem Kind abgebaut werden, etwa bei Ess- und Fütterungsproblemen, Ein- und Durchschlafproblemen oder allgemein zum veränderten Tagesablauf mit Kind. Ebenso können sich Frauen mit schwangerenspezifischen Fragestellungen an die Sprechstunde wenden. Gerade im Hinblick auf starke Stimmungsschwankungen sowie negative Gefühle in der Schwangerschaft fehlt es den Frauen oftmals an geeigneten Ansprechpartnern im direkten Umfeld.

Die Kinderkrankenschwestern sind für Familien aus den Landkreisgemeinden zu den Sprechzeiten wie folgt erreichbar:

Das Angebot wird gefördert von der Bundesstiftung Frühe Hilfen und dem Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

(Bild v.l.: Kathrin Sträche und Tina Habermeier; Quelle: Tina Habermeier)

(vl)

Angebot Antworten Eltern Erreichbar Fragen Hilfe Kathrin Sträche Kinder Kleinkinder KoKi Koordinationsstelle frühe Kindheit Krankenschwestern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Schwangerschaft Sprechstunde Telefon Tina Habermeier Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 54 Bäume für Neugeborene in Schwandorf Baumpflanzaktion für Neugeborene in Schwandorf: Seit nunmehr acht Jahren pflanzt die Stadt für jedes in Schwandorf neugeborene Kind einen Baum. Auch jetzt sind wieder 54 Bäume im Stadtwald dazugekommen, stellvertretend für 54 neue Schwandorfer, die im vergangenen halben Jahr geboren wurden. Die Nadel- und Laubbäumchen sind für die Familien der Kinder kostenlos und wurden besonders 26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst 02.07.2024 Danke sagen für die Leseunterstützung bei Grundschülern Danke sagen an die rund 50 ehrenamtlichen Lesepaten im Landkreis Schwandorf. Dafür haben der Landkreis und die Lernende Region Schwandorf e.V. die Paten vor die Stadtbibliothek Schwandorf eingeladen. Die ehrenamtlichen Lesepaten unterstützen Grundschüler beim Erfassen von Texten. Das Projekt des Vereins Lernende Region Schwandorf gibt es seit mehr als 10 Jahren im Landkreis Schwandorf. (Kamera: 23.02.2024 Neuer Abenteuerspielplatz für Schwandorf Spatenstich von denen, die sich am meisten darüber freuen dürften – in Schwandorf entsteht ein neuer Abenteuerspielplatz. Damit soll der Stadtpark an der Naab weiter aufgewertet werden. Der neue Spielplatz wird aus einem Kletterturm mit Rutschen, einem integrativen Spielegerüst mit Brücke und einer Doppelschaukel bestehen. Kosten wird der Spielplatz die Stadt 390.000 Euro. Gefördert werden