Mo, 25.11.2019 , 12:01 Uhr

Schwandorf: Neues Mobilitätskonzept BAXI

Der Bus mit seinen festen Haltestellen ist zu unflexibel, aber das Taxi zu teuer. Deshalb steigen viele für nur kurze Strecken in das eigene Auto. Das will der Landkreis Schwandorf jetzt mit einem neuen Mobilitätskonzept ändern: Mit den Rufbussen BAXI. Diese hat Landrat Thomas Ebeling jetzt offiziell vorgestellt.

Mit 650 Haltestellen auf 12 Linien verkehren die Fahrzeuge von BAXI durch den gesamten Landkreis Schwandorf. Damit werden auch kleine Orte in das Netz des öffentlichen Nahverkehrs besser eingebunden. Die Fahrtkosten richten sich je nach Linie nach dem Tarif Oberpfalz Nord beziehungsweise nach dem RVV-Tarif.

Das System hinter BAXI ist denkbar einfach: Eingestiegen wird an Haltestellen wie bei einem Bus. Ausgestiegen direkt vor der Zieladresse. Damit ist auch ohne Auto nahezu jedes Ziel im Landkreis Schwandorf erreichbar.

Das Ziel ist, alle Bevölkerungsgruppen, die auf den Busverkehr angewiesen sind, mit dem BAXI zu erreichen. Vor allem an den Orten, die keine Möglichkeit hatten den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen.
Ab 16. Dezember werden die Rufbusse im Landkreis Schwandorf in Betrieb genommen.
Das Fahrplanheft gibt es ab sofort in den Gemeinden oder im Internet unter www.baxi-schwandorf.de.

(vl)

Auto BAXI Bus Ergänzung Fahrpreise Fahrten Flexibilität Haltestellen Landkreis Linien Linienbus Mobilitätskonzept Oberpfalz Oberpfalz TV öffentlicher Nahverkehr OTV Personentransportkonzept Schwandorf Strukturen Taxi

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst 23.08.2024 Hunde bei großer Hitze im Auto „Nur mal schnell Semmeln holen und den Hund solange im Auto lassen. Dauert ja nicht lange…. Immer wieder vergessen Hundehalter, dass bei sommerlichen Temperaturen das Auto schnell zur Todesfalle werden kann – Auch wenn der Hund nur kurz alleine gelassen wird. Aber was tun, wenn ihnen auf dem Parkplatz des Supermarktes ein Auto auffällt, in 24.06.2024 Mehr als 1.400 Sportler beim 16. Schwandorfer Landkreislauf 102 Läufer- und 110 Walkingteams hatten sich dieses Jahr für den 16. Schwandorfer Landkreislauf angemeldet. Der Staffellauf führt seit 2007 durch den Landkreis und lockt immer mehr Sportler an. Für die Läufer galt es dieses Jahr rund 45 Kilometer zu bewältigen. Die Strecke führte die Läufer von Fronberg in Schwandorf aus über Holzhaus, Sonnenried, Unterauerbach,