Mi, 17.07.2019 , 16:16 Uhr

Schwandorf: Neues Storchen-Zuhause

Neues Storchen-Zuhause in Schwandorf. Auf dem ehemaligen Schlachthofgebäude in der Ettmannsdorfer Straße ist gestern Abend ein Storchennest gesetzt worden. Dies soll künftig als Nisthilfe für Weißstörche dienen.

Die Idee stammt vom Manfred Schindler. Sein Vorschlag stieß auf breite Zustimmung und wurde in den Bürgerhaushalt der Stadt aufgenommen.
Die Firma Zinnbauer wurde mit dem Bau und der Aufbringung des Storchennestes beauftragt. Kostenpunkt waren rund 2.800 Euro brutto.

(bg / Videoreporterin: Ingrid Probst)

Andreas Feller Brutstelle Feuerwehr Ingrid Probst Josef Andree Manfred Schindler Natur Nest Nisthilfe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlachthofgebäude Schwandorf Storch Storchennest THW Vogel Weißstörche Zinnbauer

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 31.10.2024 54 Bäume für Neugeborene in Schwandorf Baumpflanzaktion für Neugeborene in Schwandorf: Seit nunmehr acht Jahren pflanzt die Stadt für jedes in Schwandorf neugeborene Kind einen Baum. Auch jetzt sind wieder 54 Bäume im Stadtwald dazugekommen, stellvertretend für 54 neue Schwandorfer, die im vergangenen halben Jahr geboren wurden. Die Nadel- und Laubbäumchen sind für die Familien der Kinder kostenlos und wurden besonders 24.10.2024 Langjährige Feuerwehrler im Landkreis Schwandorf ausgezeichnet Feuerwehr-Ehrenabend des Landratsamts Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling hat Ehrenabzeichen für langjährige aktive Mitgliedschaft in den Feuerwehren des Landkreises ausgehändigt. Es gab Abzeichen für 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit. Für seinen 50-jährigen Dienst wurde unter anderem August Steinbauer aus Lanzenried ausgezeichnet. Landrat Ebeling dankte den Feuerwehrleuten für ihr Ehrenamt und nannte sie „Vorbilder für die Gesellschaft“. 02.10.2024 SPD-Antrag nicht behandelt: Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage In der vergangenen Stadtratssitzung in Schwandorf wollte die SPD-Fraktion sicherstellen, dass dieser Beschluss auch eingehalten wird. Die SPD stellte einen Antrag, um das Nein gegen eine Klärschlammverbrennungsanlage nochmal zu bekräftigen. Die 2018 genannten Argumente seien nach wie vor gültig, heißt es im SPD-Antrag. Obwohl die ÖDP-Fraktion auch dieser Meinung ist, forderte sie im Stadtrat, den