Fr, 30.08.2019 , 11:50 Uhr

Schwandorf/Neunburg vorm Wald: Ferienprogramm Technik-Kids

Für technik-interessierte Schüler ist besonders jetzt in den Sommerferien viel geboten.

In Neunburg vorm Wald beispielsweise konnten Schülerinnen von 12 bis 14 Jahren im Rahmen eines Technik-Camps in MINT-Berufe hineinschnuppern und sich bei der F.EE-Unternehmensgruppe unter anderem selbst einmal an der Automatisierungstechnik ausprobieren und herumtüfteln. Die Ergebnisse wurden heute am Ende des Technik-Camps vorgestellt.

Das Berufsbildungszentrum Schwandorf hat technikbegeisterten Kindern ab 8 Jahren ermöglicht, ein eigenes Propellerfahrzeug zu erstellen. In Eigenregie haben die Kinder das mit einem Elektromotor betriebene Fahrzeug zusammengebaut.

Mit Aktionen wie diesen möchte man gegen den Fachkräftemangel in den MINT-Berufen vorgehen und den Frauenanteil steigern.

(awa/ Videoreporterin: Ingrid Probst)

F.EE- Unternehmensgruppe Fachkräftemangel Ferienprogramm Frauenanteil Interessierte MINT-Berufe Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler Schülerinnen Schwandorf Technik

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Hightech live!-Camp bringt Schülern technische Berufe näher Löten, verkabeln und einen eigenen Roboter bauen. Das konnten Schülerinnen und Schüler während des Hightech live!-Camps lernen. Fünf Tage lang besuchten die Teilnehmenden das Unternehmen Bauman Automation in Amberg. Dort konnten sie durch Praxiserfahrung technische Berufe kennenlernen. Das Camp Projekt entstand durch die Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern“. (kk) 25.10.2024 Eine Million Kinder beten den Rosenkranz Eine Million Kinder beten für Einheit und Frieden. Die Aktion des katholischen Hilfswerks „Kirche in Not“ hat auch in Schwandorf auf Zuspruch getroffen. Rund 200 Schülerinnen der Mädchenrealschule St. Josef beteten in der Kreuzbergkirche den Rosenkranz. Das Bistum Regensburg gibt an, dass weltweit mehr als 1,1 Millionen Kinder aus 150 Ländern mitgebetet haben. Die Aktion 23.10.2024 Kultur-, Denkmal-, und Jugendkulturförderpreise vergeben Der Bezirk Oberpfalz hat die diesjährigen Kultur-, Denkmal- und Jugendkulturförderpreise vergeben. Bei einem Festakt in Neunburg vorm Wald haben neun Preisträger ihre Auszeichnungen entgegengenommen. Ein Jugendkulturförderpreis ging unter anderen an den internationalen Kinderchor der Grundschule Cham. Josef Plößner aus Neustadt an der Waldnaab erhielt einen Denkmalpreis, und unter den Kulturpreisträgern war Hubert Treml mit seiner 23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an