Mi, 21.04.2021 , 12:06 Uhr

Nabburg: Stadtrat lehnt Bürgerbegehren ab

Das Bürgerbegehren gegen die Räumung des Campingplatzes in Perschen ist gescheitert. Trotz Kampfansage gab es im Nabburger Stadtrat aber auch versöhnliche Töne.

Der Stadtrat in Nabburg hat gestern das Bürgerbegehren der Bürgerinitiative zum Erhalt des Campingplatzes in der Freizeitanlage Perschen mit großer Mehrheit abgelehnt. Tags zuvor hatte bereits der Stadtrat in Pfreimd das gleiche Begehren aus den gleichen Gründen abgelehnt. Es enthalte formelle und materielle Fehler.

Sowohl die Stadt Pfreimd als auch die Stadt Nabburg sind neben dem Landkreis Schwandorf Mitglieder im Zweckverband Freizeit- und Erholungszentrum Perschen, auf dem bis Ende vergangenen Jahres ein Campingplatz betrieben wurde. Aus Sicherheitsgründen hat der Zweckverband im Dezember aber den Mietern der Dauerstellplätze gekündigt und die Räumung des Platzes zum 30. Juni 2021 angeordnet. Dagegen hat sich Widerstand formiert, der in zwei parallele Bürgerbegehren mündete.

Mit der Ablehnung beider Begehren ist der Streit jedoch nicht beendet. Die Bürgerinitiative überlegt nun, ob sie Klage gegen die Ablehnung einreichen soll oder auch ein neues Bürgerbegehren ohne Formfehler starten soll.

Sie würde den Streit auch beilegen, wenn es die Zusicherung gäbe, dass nach der Sanierung der Platz auch wieder für Dauercamper geöffnet würde und dass die bisherigen Camper die Möglichkeit bekommen, große Ausrüstungsteile, wie etwa Vorzelte zwischenlagern zu können. Das erklärte einer der Sprecher der Bürgerinitiative, Stadtrat Dr. Helmut Ertl von der ÜPW.

Bürgermeister und Zweckverbandsvorsitzender Frank Zeitler (CSU) versicherte in der Sitzung er sei „jederzeit gesprächsbereit“, an der totalen Räumung des Platzes zum 30. Juni werde aber keinesfalls gerüttelt. Er könne aber behilflich sein, andere Lagerstätten für die Camperausrüstungen zu finden.

(gb)

2021 Amberg Bayern Bürgerbegehren Bürgerinitiative Bürgermeister Frank Zeitler Campingplatz Perschen Dr. Helmut Ertl Freibad Perschen gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Konflikt Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Räumung Stadtrat Nabburg TV Bayern live ÜPW Zweckverband Freizeit- und Erholungszentrum Perschen

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2024 Tag der offenen Moschee Eine Religion des Friedens. Muslime in Deutschland werben beim Tag der offenen Moschee für Toleranz und Dialogbereitschaft – so auch in der Moschee in Schwandorf. Jeden Tag Schreckensmeldungen über die aktuelle Situation im Nahen Osten. Dazu immer wieder Nachrichten von Islamismus und der Ruf nach härterem Einschreiten. Der Islam generell hat derzeit in Deutschland ein 05.08.2024 Antiquitätenmarkt auf Schloss Guteneck Nach antiken Schätzen stöbern, einzigartige Fundstücke entdecken, Raritäten aus längst vergangenen Zeiten finden – das war das Motto des dritten Antiquitätenflohmarkts am Sonntag auf Schloss Guteneck bei Nabburg. Das Besondere: auch der Schlossherr selbst war unter den Verkäufern. Burkhard Graf Beissel von Gymnich trennt sich von einigen seiner Sammlerstücke. Im kommenden Jahr soll der Antiquitätenmarkt 30.07.2024 Zehn Jahre Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur Heute vor genau zehn Jahren ist bei Wackersdorf der Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur eröffnet worden. Zum Jubiläum hat die Gemeinde Wackersdorf als Trägerin zu einer Feier in die Anlage eingeladen. Neben einer Piratenschatzsuche, einer Erlebniswanderung, Fischspezialitäten vom Fischhof, Sonderangeboten im Kiosk, einem Glücksrad und Airbrush-Tattoos für Kinder wurde zum Jubeltag auch im Rahmen eines kleinen Festakts Rückschau 28.06.2024 Neue Ausstellung CeBB Schönsee „Eine Ausstellung, die wirklich mit allen Sinnen zum Erleben ist“ – Begeistert lädt Leiterin Veronika Hofinger zur neuen Langzeitausstellung ins Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) ein. „Wald & Jagd“ ist der Titel, begleitet von dem Thema Grünes Band Bayern-Tschechien. Zum Grünen Band zwischen Bayern und Böhmen gehört der Wald und zur Wald gehört die Jagd –